Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Vortrag über die Hamburger Sternwarte
Lokales Lauenburg Vortrag über die Hamburger Sternwarte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 13.05.2013
Wentorf

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Angerhof in der Hauptstraße 18 d. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eingeladen hat die Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur. Die Sternwarte ist in Bergedorf. Gegründet 1833 als erstes wissenschaftliches Forschungsinstitut der Hansestadt ist sie noch heute als Teil der Universität eine Stätte der modernen astrophysikalischen Spitzenforschung, heißt es in der Einladung der Akademie. Dr. Hünsch will in seinem Vortrag die Geschichte der Sternwarte beleuchten sowie ihre kultur- und wissenschaftshistorische Bedeutung darstellen.

LN

Die 29. ADAC „Tour de Nostalgie“ hat 106 Teilnehmer durch Stormarn und den Kreis Herzogtum Lauenburg an blühenden Rapsfeldern vorbei durch verträumte Dörfer geführt.

13.05.2013

Vorstand des Fördervereins will den alten Raddampfer als Wahrzeichen der Stadt Lauenburg aber unbedingt weiter auf Fahrt schicken.

Timo Jann 13.05.2013

Passant Dirk O. rettete 27-Jährigem das Leben. Nach Stichen schützte er das Opfer vor dem Verfolger, der nun in der Psychiatrie sitzt.

13.05.2013