Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 2000 Euro für den Sonnenschutz der Kleinsten
Lokales Lübeck 2000 Euro für den Sonnenschutz der Kleinsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 22.12.2018
Veronika Dörre (Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft), Harriet Heise (Schirmherrin der Krebsgesellschaft), Kiwanis-Präsident Helmut Oldewurtel, Nadine Leuschner (Fokko Gesundheitszentrum) und Ulrike Oldewurtel (Leiterin Fokko Gesundheitszentrum) freuen sich, mit dem Geld gemeinsam Kinder unterstützen zu können. Quelle: HFR
Lübeck

Weit über 10 000 Kinder haben den SunPass bundesweit bereits. Jetzt soll das Projekt der Europäischen Hautkrebsstiftung auch in Lübeck weiter Schule machen. Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft will mit der Präventionskampagne „SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ für Aufklärung bei den Kleinsten und deren Eltern sorgen. Spielerisch erlernen Kindergartenkinder, sich wirksam vor der Sonne zu schützen.

Bei der Finanzierung soll nun eine Spende in Höhe von 2000 Euro helfen, die am Freitag übergeben wurde. Gesammelt wurde das Geld beim Aktionstag im Gesundheitszentrum Fokko, der bereits im September stattfand. Insgesamt 1600 Euro kamen durch die Tombola und den Kaffee- und Kuchenverkauf zusammen. Aufgestockt wurde die Summe vom Kiwanis Club Lübeck Hanse, der auch die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen hatte. „Wir finden es toll, dass Kinder an dieses Thema herangeführt werden und möchten das gerne unterstützen“, sagt Präsident Helmut Oldewurtel. Der Kiwanis-Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte in der Stadt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu unterstützen. „Deshalb ist das Projekt bestens geeignet“, so Oldewurtel. Mit dabei war auch NDR-Moderatorin Harriet Heise. Sie ist seit rund fünf Jahren Schirmherrin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft und setzt sich für Projekte und die Aufklärung ein.

Wie wichtig das rechtzeitige Erlernen des richtigen Umgangs mit der Sonne ist, zeigt der Blick auf die Statistik: Laut einer Umfrage der Europäischen Hautkrebsstiftung hatte jedes fünfte Kind im Kindergartenalter bereits ein bis fünf Sonnenbrände. Mit Hilfe der Aufklärungskampagne sollen Kinder aber auch Eltern sensibilisiert werden. Am Ende gibt es ein Zertifikat der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.

mwe

Im LN-Foyer wurden Hauptgewinne in Höhe von fast 17 000 Euro vergeben bei der Endauslosung der Aktion „Weihnachtszauber“.

22.12.2018

Am Freitagabend hat ein offenbar betrunkener Mann sich beim Einparken seines Pkw verschätzt. Beinah kippte das Auto um – ein Abschleppdienst musste kommen.

22.12.2018

Mehr Platz und mehr Geld. Das wollen die Leiter der Museen – vor allem des Museums-Quartiers. Denn: Historische Schätze Lübecks lagern dort in bröckelnden Kellern und auf verdreckten Dachböden.

21.12.2018