Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Blitzer in der Hafenstraße löste auch bei erlaubtem Tempo aus
Lokales Lübeck Blitzer in der Hafenstraße löste auch bei erlaubtem Tempo aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 10.03.2019
Der mobile Blitzer wurde abgeklebt und ist momentan außer Betrieb. Quelle: Florian Grombein
Lübeck

„Der Anhänger blitzt einfach, obwohl man rechtmäßig fährt“, schrieb uns ein LN-Leser am Sonntagmorgen via Facebook. Und er hatte zum Beweis ein Video mitgeschickt, das zeigte, wie der Blitzer beim Tachostand von 40 km/h auslöste.

Am Sonntagnachmittag hatten wir dann die Bestätigung der Polizei: „Das Gerät ist defekt“, sagte ein Sprecher auf LN-Anfrage. „Es hat auch dann ausgelöst, wenn man unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs war.“

Der mobile Blitzer wurde abgeklebt und ist momentan außer Betrieb. Quelle: Florian Grombein

Die Autofahrer, auf die das zutrifft, brauchen sich also keine Sorgen machen: „Die genaue Geschwindigkeit wird erfasst. Wer korrekt gefahren ist, bekommt also kein Knöllchen“, sagte der Sprecher.

Das Gerät ist erstmal aus dem Verkehr gezogen worden.

RND/kha

Mehr als 10 000 Tiere verwendet die Universität jedes Jahr für die Forschung. Lübecker Wissenschaftler gewähren einen Einblick in ihre Tierhaltung und erklären, warum sie Tierversuche für unverzichtbar halten.

10.03.2019

Unfall in der Helmholtzstraße: Ein Autofahrer hat am späten Sonnabend die Kontrolle über sein Auto verloren und zwei parkende Wagen gerammt. Er verletzte sich dabei leicht.

10.03.2019

Bei der Modegala Fashion & Dance im Lübecker Citti Park stellten am Sonnabend Mode-Geschäfte die Trends für den Frühjahr 2019 vor.

11.03.2019