Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Brandstiftung: Wohnmobil in Travemünde ausgebrannt
Lokales Lübeck Brandstiftung: Wohnmobil in Travemünde ausgebrannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 04.10.2019
In Travemünde ist am Mittwochabend ein Wohnmobil ausgebrannt. Quelle: Holger Kröger
Lübeck

„Ich bin traurig, wütend – aber vor allem ist da ein völliges Unverständnis. Wer macht sowas?“, fragt Lars Matthiessen. Der 52-Jährige war gerade mit seiner Frau aus dem Holland-Urlaub zurückgekommen, wollte nach einem Zwischenstopp zuhause demnächst weiter nach Eckernförde und dort noch ein paar Tage verbringen. Doch in der Nacht zu Donnerstag, es ist 23.36 Uhr, steht plötzlich sein Wohnmobil in Flammen. Meterhoch schießen sie in den Nachthimmel.

Das Ehepaar Matthiessen sieht das Feuer vom Haus und ruft die Feuerwehr, die auch von Nachbarn schon verständigt worden ist. Lars Matthiessen rennt nach draußen und parkt seinen Pkw um, der direkt hinter dem Caravan steht.

Nicht mehr viel zu retten

Ansonsten kann er nicht mehr viel retten, der komplette hintere Teil des Fahrzeugs brennt aus. Laut Polizei werden auch eine Hecke und eine Straßenlaterne in Mitleidenschaft gezogen.

„Es sind die kleinen Dinge, Erinnerungsstücke, die uns fehlen werden“, sagt Lars Matthiessen. „So ein Wohnmobil ist das zweite Zuhause.“

Polizei geht von Brandstiftung aus

Für Matthiessen besonders schlimm: Sein Verdacht bestätigt sich, die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Beamten schätzen den Schaden auf den unteren fünfstelligen Bereich.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen: Wer kann Hinweise zur Tat machen? Bitte melden Sie sich beim Kommissariat 11 unter 0451 1310.

Klicken Sie hier, um weitere Bilder von dem Feuerwehreinsatz zu sehen, der sich am 2. Oktober in Travemünde ereignet hat.

Von RND/kha

Ein Altkleider-Container hat am frühen Freitagmorgen in der Fregattenstraße in Lübeck-Buntekuh in voller Ausdehnung gebrannt. Die Feuerwehr rückte an und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

04.10.2019

Der neue Sieben-Türme-Kalender ist ab Montag im Handel. Was erzählen Lübecks Wahrzeichen? Eine Rundreise durch die Bauten, auf die unsere Stadt zu Recht so stolz ist.

04.10.2019

Beim Herbstdrachenfest „Vom Winde verweht“ erobern noch bis Sonntag bunte Lufttiere den Himmel über Travemünde. 50 Drachenkünstler aus ganz Deutschland und Europa zeigen ihre Kreationen. Ein Höhepunkt ist die große Flugdrachenshow am Samstagabend.

04.10.2019