Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bunter Abschied: „Punk-Rektor“ Matthias Isecke-Vogelsang geht in den Ruhestand
Lokales Lübeck Bunter Abschied: „Punk-Rektor“ Matthias Isecke-Vogelsang geht in den Ruhestand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 28.06.2018
Abschied auf der Bühne: Matthias Isecke-Vogelsang geht als Leiter der Gotthard-Kühl-Schule in den Ruhestand.
Abschied auf der Bühne: Matthias Isecke-Vogelsang geht als Leiter der Gotthard-Kühl-Schule in den Ruhestand. Quelle: Foto: Boerger
St. Lorenz-Nord

In der Lübecker Schullandschaft wird es in Zukunft ein bisschen weniger bunt. Denn der Leiter der Gotthard-Kühl-Schule (GKS) wird Ende Juli seinen Dienst beenden. Unter großem Applaus der zahlreichen Kollegen, Freunde und Familienmitglieder wurde er gestern in der Sporthalle der GKS (St. Lorenz-Nord) offiziell verabschiedet.

„Ich bin unheimlich zufrieden mit dem, was ich erlebt habe“, sagte Matthias Isecke-Vogelsang. Als er vor acht Jahren den Schulleiterposten übernahm, blickte das ganze Land auf Isecke-Vogelsang. Gefärbte Haare, Piercings und löchrige Hosen waren die hervorstechenden Merkmale des beliebten Paradiesvogels, die während der Feierlichkeiten oft angesprochen wurden.

Interview zum Thema: "Es ist ein Wechselbad der Gefühle"

„Für mich war schon immer wichtig, auch nach außen zu zeigen, dass ich gegen den Strom schwimmen und denken kann“, so Isecke-Vogelsang, der nicht nur wegen seines ausgefallenen Kleidungsstils für Aufmerksamkeit sorgte.

„Er ist jemand, der immer für neue Ideen und Innovationen gut war“, sagte Schulrat Helge Daugs, der den Schulleiter noch aus der Studienzeit kennt. Das Besondere an seiner Person sei, dass er für seine Schülerinnen und Schüler alles möglich gemacht und sich in deren Denkweisen hineinversetzt habe. „Es ist ein großer Verlust“, sagte Daugs.

Auch in Zukunft wird Matthias Isecke-Vogelsang weiterhin viel ehrenamtlich beschäftigt sein. „Ich kann mir keinen Tag vorstellen, an dem ich nichts um die Ohren haben werde“, sagte er schmunzelnd.

Klicken Sie hier, um weitere Bilder aus dem Leben von Matthias Isecke-Vogelsang zu sehen!

fbo