Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Die Baustellen des Sommers
Lokales Lübeck Die Baustellen des Sommers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 09.07.2014
Lübeck

Sommerzeit ist Bauzeit: Die Bauverwaltung will in diesem und im nächsten Jahr 13,5 Millionen Euro verbauen. Das meiste Geld wird für Brücken benötigt — 7,3 Millionen Euro. Außerdem fließen in die Sanierung der Untertrave und der Korvettenstraße gute drei Millionen Euro. Drei Millionen bleiben übrig für kleinere Maßnahmen — darunter die Sanierung der Dänischburger beziehungsweise Siemser Landstraße. Das ist die Straße östlich des neuen Ikea-Möbelhauses.

„Es wird Auswirkungen auf den Verkehrsfluss haben“, sagt Stefan Klotz, Bereichsleiter Verkehr. Die Baustellen seien aber gleichmäßig über die Stadt verteilt. „Das dürfte kein Problem sein.“

Knackpunkt ist allerdings die neunmonatige Vollsperrung der Drehbrücke, die die Altstadt mit der Wallhalbinsel verbindet. Los geht es am 21. Oktober 2014, Dauer ist bis 21. Mai 2015. 17 800 Autos sind täglich betroffen. „Wohin sollen die ausweichen?“, will Olivia Kempke, Chefin des Lübeck-Managements wissen. Klotz geht davon aus, dass sich der Verkehr auf die Nordtangente oder die Holstenbrücke samt Lindenteller verlagert. „Die ist schon überlastet“, hält Kempke dagegen.

Parallel startet die Sanierung der Possehlbrücke. Ab Januar 2015 geht es los — bis Mitte 2016. Es ist nur eine Spur stadteinwärts zu befahren. Betroffen sind täglich rund

30 500 Autofahrer. Alle Baustellen listet die Stadt auf unter stadtentwicklung.luebeck.de. jvz

ACHTUNG, BAUSTELLE!
Innenstadt: An der Untertrave, zwischen Kleine Altefähre und Kanalstraße, Neubau Hansemuseum, Fahrbahnverengung, Sperrung Seitenstreifen und Gehweg, Einbahnstraße, Sackgasse Kanalstraße.


An der Mauer, zwischen Hüxstraße und Fleischhauerstraße, Verlegung von Entwässerungsleitungen, abschnittsweise Vollsperrung.

Braunstraße, Verlegung von Gas- und Wasserleitungen, abschnittsweise Vollsperrung.


St. Lorenz Süd: Märkische Straße, Teutonenweg, Buntekuhbrücke, Fregattenstraße, Verlegung Fernwärmeleitung, Vollsperrung Märkische Straße, halbseitige Sperrung Teutonenweg, Sperrung Gehweg Fregattenstraße.

St. Lorenz Nord: Wisbystraße, Verlegung Entwässerungsleitungen, halbseitige Straßensperrung, Einbahnstraße Richtung Kreisverkehr.

Neißestraße, Schwartauer Landstraße, Verlegung Gasleitung, Sperrung Gehweg, Teilsperrung Fahrbahnen.


Quelle: Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtgrün und Verkehr.

LN