Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Dorothea-Schlözer-Schule: 50 Jahre Standort Jerusalemsberg
Lokales Lübeck Dorothea-Schlözer-Schule: 50 Jahre Standort Jerusalemsberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 22.02.2020
Feierten gemeinsam den Standort der Dorothea-Schlözer-Schule am Jerusalemsberg: Eckhard Wrütz, ehemaliger Schulleiter der Friedrich-List-Schule, Friedrich Thorn, Leiter des Bereichs Schule und Sport der Hansestadt, und Anja Siegel, die Schulleiterin der Schlözer-Schule. Quelle: Anja Beidatsch
Anzeige
St. Gertrud

Die Dorothea-Schlözer-Schule ist in Festlaune, denn die berufsbildende Schule begeht in diesen Tagen ihr 50jähriges Bestehen am Standort Jerusalemsberg. Die große berufliche Schule, die 1881 als Frauen-Gewerbeschule gegründet wurde, ist einer der drei Berufsschulstandorte der Hansestadt Lübeck. Neben Ernährung, Gesundheit und Sozialwesen ist auch das Bekleidungs- und Friseurhandwerk hier verortet. Mit rund 100 geladenen Gästen aus Politik und Kooperationspartnern wurde in der vergangenen Woche das Jubiläum fröhlich gefeiert.

Grußworte der Stadt

Anzeige

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in der Lübecker Bildungslandschaft viel getan. Friedrich Thorn, Leiter des Bereichs Schule und Sport, verwies in seinem Grußwort auf 60 Millionen Euro, die die Hansestadt Lübeck in die Entwicklung ihrer drei großen Berufsschulstandorte gesteckt hat.

Weiterer festlicher Anlass

Neben dem Standortjubiläum gibt es aber in diesem Jahr noch einen weiteren festlichen Anlass: 2020 hätte die Namenspatronin ihren 250. Geburtstag gefeiert. Das Jubiläumsjahr soll nach Darstellung der Schulleiterin Anja Siegel genutzt werden, um das Leben von Dorothea Schlözer mit den aktuellen Themen der beruflichen Schule zu verknüpfen. Ab Februar 2020 startet die Veranstaltungsreihe „dorothea 2-5-0“. Jeder Monat steht unter einem Motto und es erwarten die Schülerschaft und Lehrkräfte Unterrichtsthemen und schulische Aktionen, die sich mit fachlichem Ernst und fröhlichem Miteinander mit den Stationen des Lebens von Dorothea Schlözer auseinandersetzen werden. Den abschließenden Höhepunkt bildet dann die Geburtstagsfeier am 18. August 2020.

Lesen Sie auch:

  • So setzt Lübeck den Digitalpakt für Schulen um
  • Lübeck startet 2020 die bezahlte Erzieherinnen-Ausbildung

Von LN

22.02.2020
Narren haben die Regierung übernommen - Karnevalisten stürmen das Lübecker Rathaus
22.02.2020