Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Polizei fasst Zweifach-Dieb im Lübecker Hauptbahnhof
Lokales Lübeck Polizei fasst Zweifach-Dieb im Lübecker Hauptbahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 20.01.2020
Noch in der Bahnhofshalle (Archivfoto) konnten Beamte der Bundespolizei am späten Sonntagabend den zweifachen Dieb festnehmen. Quelle: imago/Agentur 54°
Lübeck

Sekunden, bevor der Regionalexpress am Sonntagabend gegen 22 Uhr den Lübecker Hauptbahnhof gen Hamburg verließ, stahl ein 34-Jähriger einem 18-jährigen Bahnreisenden die Adidas-Sporttasche.

Das bemerkte der Bestohlene allerdings erst, als der Zug bereits abgefahren war.

Schnell reagiert, schnell gefasst

Über Telefon alarmierte er die Bundespolizei am Bahnhof, denn bereits vor Abfahrt des Zuges war ihm ein Mann am Bahnsteig 7 verdächtig vorgekommen. So konnte er den Bundespolizisten eine gute Personenbeschreibung geben. Bereits in der Bahnhofshalle lief der Tatverdächtige der Streife in die Arme. Er schob ein Damenrad mit der Sporttasche auf dem Gepäckträger durch die Halle.

Tasche und Damenrad entwendet

Zunächst gab der 34-Jährige an, die Tasche gehöre ihm. Doch da der Inhalt der Sporttasche genau den Angaben des 18-Jährigen entsprach, musste der Tatverdächtige die Streife zur Wache begleiten. Doch damit nicht genug: Weil ihnen das mit dem Damenfahrrad „spanisch“ vorkam, überprüften die Beamten auch das Fahrrad. Sie kamen zu dem Schluss, dass der 34-Jährige auch dieses gestohlen hatte.

Zwei Anzeigen für den Dieb

Bundespolizei-Sprecher Michael Hiebert: „Zur Anzeige wegen des Diebstahls der Tasche kam jetzt auch noch die Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls einer besonders gesicherten Sache hinzu.“ Das Damenrad wurde durch die Beamten sichergestellt, die Besitzerin kann es bald wieder benutzen.

Von Sabine Risch

Zum zweiten Mal laden wir zum eSOCCER-Cup ein, gespielt wird vom 17. bis zum 22. Februar im CITTI-Park. Die Online-Anmeldefenster sind ab sofort geöffnet!

20.01.2020

Die Maut im Herrentunnel Lübeck wurde seit der Eröffnung der Passage mehr als verdoppelt. Wir wollen von Ihnen wissen, wie sie den Tunnel nutzen und was aus Ihrer Sicht ein angemessener Preis wäre.

20.01.2020

Die Fahrt durch den Herrentunnel könnte schon wieder teurer werden. Der Betreiber dürfte die Maut zum 1. März 2022 wieder erhöhen. Jetzt fordern die Grünen, dass die Stadt den Tunnel kaufen soll.

20.01.2020