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Lübeck Nachrüstungen am E-Highway auf A1 verzögern Inbetriebnahme
Lokales Lübeck Nachrüstungen am E-Highway auf A1 verzögern Inbetriebnahme
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09:23 26.10.2019
Lastwagen fahren auf der Autobahn 1 an neu installierten Oberleitungssystemen vorbei. Quelle: Markus Scholz/dpa
Lübeck/Kiel

Die Arbeiten am sogenannten E-Highway auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck kommen nur langsam voran. Dabei ist es nicht die erste Verzögerung der Arbeiten.

Es werden 253 Masten nachgerüstet

Derzeit würden in Fahrtrichtung Lübeck 123 Masten und in Fahrtrichtung Hamburg 130 Masten technisch nachgerüstet, sagte die Sprecherin der Forschungs- und Entwicklungszentrum (FuE-Zentrum) Fachhochschule Kiel GmbH, Elisabeth Niehaus, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei würden die Verbindungen zwischen Mast und Ausleger verstärkt, sagte sie. Wann die Strecke endgültig in Betrieb genommen werden kann, steht den Angaben zufolge noch nicht fest.

Nachdem an einem nicht verbauten Querträger Mängel festgestellt worden waren, hatte im September ein Gutachter Verstärkungen an den Auslegern empfohlen. „Als Vorsichtsmaßnahme wurden zunächst mechanische Sicherungen an den Auslegern installiert, da der Zustand der fraglichen Schweißnähte nicht zerstörungsfrei prüfbar war“, sagte Niehaus. Zur dauerhaften Mangelbeseitigung werde jetzt an allen Auslegern noch eine Verstärkungskonstruktion angebracht.

Der erste Laster mit Stromabnehmer für die Teststrecke soll nach Angaben von Niehaus in den kommenden Wochen eintreffen. „Dann wird er zunächst vom Hersteller auf der Strecke getestet.“ Niehaus betonte: „Erst wenn alle Nachrüstarbeiten abgeschlossen sind und das Testfahrzeug für den Einsatz freigegeben ist, kann der Regelbetrieb der Anlage starten.“

Der E-Highway ist eine von drei bundesweiten Teststrecken

Bis Ende 2022 sollen auf der fünf Kilometer langen Teststrecke bis zu fünf Oberleitungslastwagen der Spedition Bode fahren. Die Hybrid-Fahrzeuge sollen auf der elektrifizierten Strecke mit Strom aus der Oberleitung versorgt werden.

Die Strecke auf der A1 ist eine von bundesweit drei Teststrecken, mit denen das Bundesverkehrsministerium den Einsatz von Oberleitungssystemen zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge untersucht. Weitere Strecken gibt es in Hessen und Baden-Württemberg.

Von RND/dpa

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