Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Ein Bayer führt jetzt das Maritim Strandhotel
Lokales Lübeck Ein Bayer führt jetzt das Maritim Strandhotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 09.01.2017
Thomas Liedl (r.) ist der neue Direktor des Maritim Strandhotel Travemünde. Sein Vorgänger Oliver Gut verlässt nach elfeinhalb Jahren das Maritim Hotel. Quelle: Karl Erhard Voegele
Anzeige
Travemünde

Stabwechsel zum neuen Jahr: Der langjährige Direktor des Maritim Strandhotels Travemünde, Oliver Gut, verlässt nach elfeinhalb Jahren das Maritim Hotel und wird Direktor eines Hotels im mecklenburgischen Kühlungsborn. Er habe „Sensationsjahre in Travemünde gehabt“, aber jetzt, nachdem seine Tochter erwachsen sei und ein Studium beginne, suche er eine neue Herausforderung.

Der 47-Jährige, der am Hemmelsdorfer See lebt, will Travemünde auf alle Fälle treu bleiben: „Auf die private Zeit in Travemünde, zum Beispiel bei der Travemünder Woche, freue ich mich schon riesig!“

Anzeige

Guts Nachfolger im Strandhotel ist der 55-jährige Thomas Liedl, zuletzt Direktor des Maritim Rhein- Main-Hotels in Darmstadt. Er verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Hotel- und Gastronomiebranche, ist staatlich geprüfter Betriebswirt, Restaurant- und Barmeister. Der gebürtige Passauer ist mit einer Norddeutschen verheiratet, seit sechs Jahren lebt er mit seiner Familie im Norden. „Es war schon seit längerer Zeit mein Wunsch, im Norden tätig zu sein.“ Leider habe er zunächst keine passende Direktoren-Stelle gefunden, so dass er nach einem „sehr kurzen“ Gastspiel in Timmendorfer Strand schließlich nach Darmstadt gegangen sei.

Umso besser für Liedl also, dass Oliver Gut sich nun verändern wollte. Momentan befindet sich der neue Direktor noch in der Kennenlern-Phase, doch schon nach wenigen Tagen stellt er fest: „Das Hotelteam ist hervorragend aufgestellt.“ Ein Resorthotel in solch ausgezeichneter Lage führen zu dürfen, so Thomas Liedl, „ist bei aller Erfahrung eine besonders spannende und interessante Aufgabe.“

Zum Stabwechsel am Strand reiste auch Claudia Damsch-Oepping, Regionaldirektorin der Maritim- Hotelgesellschaft, an. „Ich bin sicher“, sagte sie, „dass Thomas Liedl die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des Hauses mit seinem außerordentlichen Einsatz fortschreiben wird.“

sr