Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Ein Holzschiff für die Kinderklinik
Lokales Lübeck Ein Holzschiff für die Kinderklinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 11.07.2019
Jens Schimanski (v. l.), Verkaufsleiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Lübeck, Hartmut Kanzler von Möbelspedition Grüschow, Dr. Ingo Menrath von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pflegemanagerin Karin Groeger und Prof. Egbert Herting, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, haben das Schiff geentert. Quelle: Christian Schaffrath
Lübeck

Umzug eines großen Holzschiffs: Weil die Mercedes-Benz-Niederlassung Lübeck ihre Verkaufsräume umgestaltete, war kein Platz mehr für das Holzschiff in der Kinderecke. Doch statt es einfach zu entsorgen, spendete Mercedes Benz es dem Universitätsklinikum Lübeck. Es ist gedacht für die Tagesklinik für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche, die in Kürze eröffnet werden soll. Übernommen wurde der ,,Schiffstransport“ kostenlos von der Spedition Grüschow.

Schöne Verwendung

Mercedes-Verkaufsleiter Jens Schimanski ist froh, dass das Holzschiff nun einen anderen Platz gefunden hat. ,,Es ist sehr schön, dass es hier untergekommen ist. Es wäre sehr schade gewesen, hätte das Schiff keine Verwendung mehr“, so Schimanski.

Kreative Beschäftigung

Auch Dr. Ingo Menrath, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Uni Lübeck, war sehr dankbar und froh über die Spende. ,,Als Kinderklinik bedanken wir uns sehr an Mercedes-Benz Lübeck für die Spende. Das neue Holzschiff bietet den Kindern eine gute Möglichkeit, sich kreativ zu beschäftigen. Außerdem passt es als Schiff optimal in den Norden“, findet er.

Tagesklinik eröffnet im September

Die Tagesklinik für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche, in der das Holzschiff nun steht, soll im September eröffnen. Die ehemalige halb pädagogische Kindertagesstätte wird nach den Sommerferien über acht Therapieplätze verfügen, in der die Kinder mit Gruppenveranstaltungen und Kleintherapien betreut und versorgt werden sollen. Besonders wichtig ist es der Klinik, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen sollen, um sich unter anderem optimal auf den Alltag außerhalb der Klinik vorzubereiten.

Linus Hingst

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt gibt künftig deutlich mehr Geld für die Sanierung von Straßen und Radwegen aus. Die Grünen fordern mehr Geld für Radwege als für Straßen. SPD: Das ist ein grünes Schauermärchen.

11.07.2019
Lübeck St. Lorenz Nord - Feuer im Seniorenheim

Alarm im Altenheim in der Waisenallee: Um 18.02 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst zu dem Einsatz aus. Glücklicherweise kam keiner der Bewohner oder Mitarbeiter zu Schaden.

10.07.2019
Lübeck Michaela Siegmund war beim Brand auf der „Peter Pan“ - „Als die Motoren ausgingen, habe ich Angst gekriegt“

Michaela Siegmund aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg hat den Brand auf dem Schiff „Peter Pan“ live miterlebt. Ihr war zeitweise sehr mulmig zumute. Die Crew habe sich vorbildlich um die Passagiere gekümmert.

10.07.2019