Einbruch in Pizzeria in Lübeck: Urteil noch am selben Tag
Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Einbruch in Lübecker Pizzeria: 38-Jähriger noch am Tattag verurteilt
Lokales Lübeck

Einbruch in Pizzeria in Lübeck: Urteil noch am selben Tag

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 29.10.2021
Das Amtsgericht Lübeck hat einen Einbrecher im beschleunigten Verfahren verurteilt.
Das Amtsgericht Lübeck hat einen Einbrecher im beschleunigten Verfahren verurteilt. Quelle: Friederike Grabitz
Anzeige
St. Gertrud

Gefasst, angeklagt, verurteilt: Ein Einbrecher hat in Lübeck am eigenen Leib erfahren, wie schnell die Justiz arbeiten kann. Ein wachsamer Angestellter einer Pizzeria bemerkte den Einbruch in das Geschäft gegen 0.30 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und rief die Polizei.

Die Beamten fanden den Einbrecher in einer Hecke an der Pizzeria. Er trug Handschuhe und Mütze und hatte ein Brecheisen bei sich. Wertgegenstände fanden die Polizisten bei ihm nicht, nur eine Wasserflasche hatte er mitgehen lassen.

Der LN-Newsletter aus der Hansestadt Lübeck

Alles, was Lübeck voranbringt: Sie bekommen diesen Newsletter jeden Montag gegen 18 Uhr kostenlos in Ihr Postfach. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Amtsgericht leitet umgehend Hauptverhandlung ein

Weil der 38-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, nahm die Polizei ihn vorerst in Gewahrsam. Aufgrund der klaren Beweislage beantragte die Staatsanwaltschaft Lübeck noch am selben Tag beim Amtsgericht einen Haftbefehl und eine Verhandlung innerhalb einer Woche. Es ging dann aber noch schneller: Das Amtsgericht erledigte die Hauptverhandlung im beschleunigten Verfahren noch am selben Tag.

Das Urteil: eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je acht Euro, also 720 Euro, wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall. Der Angeklagte nahm das Urteil an. Er sei von der direkten Reaktion der Behörden „sichtlich beeindruckt“ gewesen, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Von Mathis Glöckner