Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck So haben die Absolventen der Universität zu Lübeck gefeiert
Lokales Lübeck So haben die Absolventen der Universität zu Lübeck gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 13.07.2019
Die Promovierten werfen auf dem Markt ihre Hüte in die Luft. Danach wurden sie mit allen Absolventen der Universität zu Lübeck in St. Petri verabschiedet. Quelle: Felix König
Innenstadt

Es war ein feierlicher Tag zum Ende des Sommersemesters für die Absolventen der Universität zu Lübeck. Mit einem Programm aus Musik, Ansprachen, Abschiedsgeschenken und Sektempfang wurden sie in der Universitätskirche St. Petri verabschiedet. Insgesamt 264 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden im vergangenen Halbjahr abgelegt. Für die Promovierten gab es zusätzlich einen Empfang im Rathaus.

In St. Petri gratuliert Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität, den Absolventen. 264 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden im vergangenen Halbjahr abgelegt. Quelle: 54° / Felix Koenig

„Heute ist ein besonderer Tag: Es ist Ihr Tag, liebe Absolventinnen und Absolventen“, sagte die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, in ihrer Ansprache in der vollbesetzen Kirche. Es sei „ein Tag, an den Sie sich ganz bestimmt Ihr ganzes Leben erinnern werden“. Gillessen-Kaesbach gratulierte im Namen der Universität zum erfolgreichen Studienabschluss und wünschte für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Ihr Wunsch: „Bleiben Sie uns verbunden.“

Das Orchester der Universität zu Lübeck spielt unter der Leitung von Fausto Fungaroli bei der Absolventenfeier. Quelle: 54° / Felix Koenig

Zuvor hatte Pastor Dr. Bernd Schwarze die Zuhörer mit einem gedichteten Geleit beeindruckt. Für das besondere Format gab es viel Applaus. Für die Absolventen sprachen Lisa Lübbe und Elodie Kabore-Wolff.

Verabschiedet wurden die Teilnehmer der Studiengänge Medizin (86 Abschlüsse), Medizinische Ingenieurwissenschaft (28), Psychologie (18), Molecular Life Science (18), Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (7), Informatik (6), Medizinische Informatik (6), Medieninformatik (5) und Infection Biology (3). Im Bereich Medizin wurden 58 und im Bereich Medizin, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) 29 Promotionen abgeschlossen.

Eindrücke vom Empfang und Festakt

Alle Absolventen erhielten als Abschiedsgeschenk von der Universität ein Bild des Künstlers Thomas Kleemann. Vorgestellt wurde das Werk mit Lübeck-Motiv von Björn Engholm, Vorsitzender der Alumni, Freunde und Förderer der Universität. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Orchester und Chor der Universität. Zu hören waren Werke von Johannes Brahms, Richard Strauß, John Dowland und Ralph Vaughan Williams.

Empfang im Rathaus

Bereits vor der Verabschiedungsfeier in der Universitätskirche waren die 36 Promovierten zu einem persönlichen Empfang ins Rathaus eingeladen worden. Klaus Puschaddel, stellvertretender Stadtpräsident, äußerte in seiner Rede seine Anerkennung und gratulierte zur besonderen Leistung und zum Erfolg. „Knapp 200 000 Menschen sitzen gerade in Deutschland an ihrer Doktorarbeit. So viele wie noch nie. Aber Sie haben es geschafft.“

Empfang der Promovierten im Audienzsaal des Rathauses. Quelle: 54° / Felix Koenig

Sein Dank galt auch der „exzellenten“ Universität zu Lübeck. Laut Puschaddel habe sich der Kontakt zwischen Universität und Hansestadt „sehr erfreulich und intensiv entwickelt“. Bevor den Promovierten Strohhüte und Sonnenblumen überreicht wurden, gab Puschaddel den Zuhörern ein Zitat des englischen Schriftstellers und Philosophen John Ruskin mit: „Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, war wir dadurch werden.“

Cosima Künzel

Baumaßnahme wird am Mittwoch, 17. Juli, durchgeführt und nur einen Tag dauern.

13.07.2019

Ein Kunstprojekt verbindet die Nachbarschaft im Gründungsviertel. Neue und alte Häuser werden aus dem Material mittelalterlicher Steine gedruckt.

13.07.2019

Rostschäden an der Mühlentorbrücke in Lübeck: Klicken Sie hier, um alle Bilder zu sehen.

13.07.2019