Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Feuer im Seniorenheim
Lokales Lübeck Feuer im Seniorenheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 10.07.2019
Am frühen Abend rückte die Feuerwehr im Altenheim Waisenallee an. Quelle: Holger Kröger
St. Lorenz Nord

Es hätte dramatische Folgen haben können, weshalb die Feuerwache 1 und die Freiwilligen Feuerwehren Vorwerk und Innenstadt ausrückten, als sie um 18.02 Uhr vom Seniorenheim der Johanniter an der Waisenallee alarmiert wurden. Doch an Ort und Stelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. „Niemand ist verletzt worden, die Bewohner konnten im Gebäude bleiben“, so ein Sprecher der Feuerwehr.

In einer Steckdose hatte sich ein Schmorbrand entwickelt, „nachdem die Kollegen alle Geräte vom Strom genommen hatten, war alles in Ordnung“, sagt der Sprecher. Bereits um 18.30 Uhr waren Feuerwehr und Rettungsdienst wieder auf dem Rückweg.

Sabine Risch

Lübeck Michaela Siegmund war beim Brand auf der „Peter Pan“ „Als die Motoren ausgingen, habe ich Angst gekriegt“

Michaela Siegmund aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg hat den Brand auf dem Schiff „Peter Pan“ live miterlebt. Ihr war zeitweise sehr mulmig zumute. Die Crew habe sich vorbildlich um die Passagiere gekümmert.

10.07.2019

Die „Pop up Gallery“ sollte den leer stehenden Lübecker Rathaushof im Sommer beleben. Jetzt ist der Plan mit den Kunstausstellungen vom Tisch. Das Projekt ist geplatzt, weil das Gebäudemanagement blockiert. Der Umbau des Gebäudes soll möglichst schnell starten.

10.07.2019
Lübeck Kinder gestalten mit Farbe Burg um - Nur nicht klecksen!

Rund 40 Grundschüler haben die beschmierte Burg auf dem Spielplatz im Drägerpark verschönert – und das trotz Sommerferien. Kleine Künstler können gerne mitmachen!

10.07.2019