Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Nach Feuer in Lübecker Schulkeller: Unterricht fällt aus
Lokales Lübeck Nach Feuer in Lübecker Schulkeller: Unterricht fällt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 22.01.2020
Einsatz am frühen Nachmittag: Im Keller der Berend-Schröder-Schule am Langen Lohberg brannte die Steuereinheit der Heizung. Quelle: Holger Kröger
Innenstadt

Als die Feuerwehr acht Minuten nach der Alarmierung an der Schule am Langen Lohberg eintraf, war das Gebäude bereits komplett geräumt. Aus dem Keller der Förderschule war Rauch zu sehen, die Feuerwehrleute der Wache II gingen gleich mit einem Angriffstrupp und C-Rohr gegen das Feuer vor.

Auf der Heizungsanlage abgelegte Ordner schmolzen durch das Feuer. Die Brandursache wird von der Kripo ermittelt. Quelle: Holger Kröger

Geringer Schaden, Brandursache wird ermittelt

Wie sich herausstellte, war die Steuereinheit der Heizung in Brand geraten. Nach dem Löschen sorgte die Feuerwehr mit drei Lüftern für eine entsprechende Belüftung des Heizungskellers, anschließend kontrollierte der Gas-Entstörtrupp noch die Räumlichkeiten. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben von Polizeisprecher Stefan Muhtz ist nur ein „sehr geringer“ Gebäudeschaden entstanden, der Heizungskeller sei jedoch beschlagnahmt worden, damit die Kripo die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen kann.

Einsatz am frühen Nachmittag: Im Keller der Berend-Schröder-Schule am Langen Lohberg brannte die Steuereinheit der Heizung. Klicken Sie hier, um Bilder von dem Einsatz zu sehen.

Am Mittwoch findet kein Unterricht an der Berend-Schröder-Schule und an der Emanuel-Geibel-Schule statt, wie der NDR meldet.

Das könnte Sie auch interessieren

Themenseite: Alle LN-Berichte über Schulen in Lübeck auf einer Seite

Highlight der Lübecker Schulen: Hier finden Sie alle Berichte zum Staffeltag

Zum Durchklicken: Viele Abifotos der Lübecker Schulen seit dem Jahr 2000Viele Abifotos der Lübecker Schulen seit dem Jahr 2000

Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Übersicht: Die Lübecker Schulen stellen sich vor

Von Sabine Risch

Für 640 000 Euro lässt die Stadt neues Granitpflaster unter den Rathausarkaden und auf Teilen des Marktes verlegen. Die Bauarbeiten haben begonnen.

21.01.2020

Busreise in die Hauptstadt: Begeisterungsstürme begleiten jeden Showabend auf der größten Theaterbühne der Welt – die aktuelle Show „Vivid“ ist eine Top-Revue „like Las Vegas“ in einer einmaligen Glitzer-Produktion

Die Hängepartie geht weiter: Das Verbot von Ferienwohnungen in der Lübecker Altstadt wird vertagt und vertagt. Die Politiker entscheiden nicht. Vor Gericht geht das Thema in die zweite Runde. Aber warum eigentlich?

21.01.2020