Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Finanzministerin sichert HSH Nordbank Unterstützung zu
Lokales Lübeck Finanzministerin sichert HSH Nordbank Unterstützung zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 13.12.2012
Anzeige

Das Institut sei darauf angewiesen, dass die öffentlichen Eigentümer zu ihr stehen, sagte die Grünen-Politikerin heute im Landtag. Die Landesregierung prüfe derzeit konkret die Umsetzung einer Wiedererhöhung der Ländergarantien durch Schleswig-Holstein und Hamburg von sieben auf zehn Milliarden Euro, sagte Heinold.

Dieser Schritt wäre nach Prüfung von Experten die derzeit für die Anteilseigener vermögensschonendste Maßnahme. Sie würde die Bank auch am wirksamsten stabilisieren. Die Bank rechne bei einer Wiedererhöhung der Garantie mit einer Stärkung der harten Kernkapitalquote um rund zwei bis über drei Prozentpunkte.

Anzeige