Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Finanzministerin sichert HSH Nordbank Unterstützung zu
Lokales Lübeck Finanzministerin sichert HSH Nordbank Unterstützung zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 13.12.2012

Das Institut sei darauf angewiesen, dass die öffentlichen Eigentümer zu ihr stehen, sagte die Grünen-Politikerin heute im Landtag. Die Landesregierung prüfe derzeit konkret die Umsetzung einer Wiedererhöhung der Ländergarantien durch Schleswig-Holstein und Hamburg von sieben auf zehn Milliarden Euro, sagte Heinold.

Dieser Schritt wäre nach Prüfung von Experten die derzeit für die Anteilseigener vermögensschonendste Maßnahme. Sie würde die Bank auch am wirksamsten stabilisieren. Die Bank rechne bei einer Wiedererhöhung der Garantie mit einer Stärkung der harten Kernkapitalquote um rund zwei bis über drei Prozentpunkte.

Lübeck - Spaziergänger haben in Lübeck Plastiksäcke mit drei toten Tieren gefunden. Laut Polizei kann bisher nicht genau gesagt werden, ob es sich um Hunde oder andere Tiere handelt.

13.12.2012

Lübeck - Günter Grass hat vor einer Festungsmentalität in Europa gewarnt, die gefährlich für die Demokratie werden könne.

13.12.2012

Lübeck - Der seit vergangenem Mittwoch vermisste Hubschrauber ist gefunden. Das Minenjagdboot "Passau" hat das Wrack in der Lübecker Bucht entdeckt, wie die Polizei jetzt mitteilte.

13.12.2012