Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 924 neue Studenten in der Hansestadt
Lokales Lübeck 924 neue Studenten in der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 07.10.2019
„Schauen Sie über den Tellerrand“: Uni-Präsidentin Gabriele Gillessen-Kaesbach begrüßt am Montag in der voll besetzten St. Petri-Universitätskirche die Studierenden. Quelle: Friederike Grabitz
Innenstadt

„Schauen Sie über den Tellerrand“: Uni-Präsidentin Gabriele Gillessen-Kaesbach begrüßt am Montag in der voll besetzten St. Petri-Universitätskirche die 924 Studierenden, die dieses Jahr an der Uni ein Studium aufnehmen. Bernd Schwarze, der Pastor von St. Petri, hatte sie zuvor mit einem Begrüßungs-Slam willkommen geheißen: „Wir sagen Moin, Willkommen, Basta, die Stadt, Universität und AStA“.

Damit verwies er auf weitere Redebeiträge des stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel (CDU) und der AStA-Vorsitzenden Anna Lindner und Rafaela Rawinski. Musikalisch wurde die Feier eingerahmt von einem Streichensemble des Orchesters, dem Uni-Chor und den Lübeck Pop Symphonics. Mit der Feier beginnt die Einführungswoche der neuen Studierenden, bevor am 14. Oktober die Vorlesungen starten.

Uni Lübeck hat doppelt so viele Studenten wie noch vor zehn Jahren

Knapp 200 der Erstsemester studieren Medizin, gut 300 einen der Informatik-Bachelor-Studiengänge. Die Uni Lübeck hat 5300 Studierende, doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Die Technische Hochschule Lübeck hat mit 5100 Studierenden um 1000 zugelegt, hinzu kommen 455 Musikstudenten.

Lesen Sie mehr darüber, was man als Student in Lübeck wissen sollte.

Mehr als Lübeck gibt es hier.

Von Friederike Grabitz

Lübeck 12. Stadtwerke-Lübeck-Marathon So wird der Lübeck-Marathon organisiert

Noch eine gute Woche bis zum 12. Stadtwerke-Lübeck-Marathon: Klaus Ziele und sein Team organisieren die sportliche Großveranstaltung. Er verrät, was es vor dem großen Tag alles zu beachten gibt.

07.10.2019

Was für eine Jubiläumsfeier des Köchevereins: Lobende Worte im Audienzsaal, und ein Gang durch die Stadt zur feierlichen Segnung der Vereinsfahnen in St. Jakobi zum 100-Jährigen.

07.10.2019

Der Sänger machte auf seiner „Musik an. Welt aus. Orchestertour 2019“ Station in der Lübecker Musik- und Kongresshalle und begeisterte sein Publikum vom ersten Moment.

07.10.2019