Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck: Intersport Mauritz schließt nach 36 Jahren
Lokales Lübeck Lübeck: Intersport Mauritz schließt nach 36 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 27.07.2019
Peter und Dagmar Mauritz (vorn) mit ihrem Räumungsverkauf-Vorbereitungsteam vor dem Geschäft in der Fleischhauerstraße. Quelle: Sabine Risch
Innenstadt

In den vergangenen Tagen haben Dagmar und Peter Mauritz ihr schön durchgestyltes Geschäft in der Fleischhauerstraße vollkommen umgekrempelt, mit einem eigens hierfür angeheuerten Team auf den großen Räumungsverkauf vorbereitet. Nach 36 Jahren endet damit eine Ära für den leidenschaftlichen Radsportler, Läufer und Triathleten Mauritz, der sagt, er habe damals „mein Hobby zum Beruf gemacht.“

Drei Stationen in 36 Jahren Fachgeschäft

In der Königstraße hatten Dagmar und Peter Mauritz 1993 mit ihrem „Sportcorner“ angefangen, „eine aufregende Zeit“, sagt Mauritz. „In den 80er und 90er Jahren waren wir Kult in Lübeck.“ Grenzöffnung und Wiedervereinigung hätten die Lübecker Innenstadt noch einmal richtig nach vorn gebracht, 2004 zogen sie mit Intersport Mauritz an den Kohlmarkt, Ecke Breite Straße. Doch dann lief der Mietvertrag aus, so dass sich die Familie in der Fleischhauerstraße 22 ein neues Domizil für das Sportgeschäft suchte. Auf 400 Quadratmetern gab und gibt es in schickem Ambiente alles für beinahe alle Sportarten.

Anbruch neuer und anderer Zeiten

Doch die Zeiten ändern sich: „Durch das große Angebot vor den Toren der Stadt, auf der einen Seite Citti-Park, auf der anderen Luv-Center, ist die schöne Altstadt zu einem schwierigen Standort für den Handel geworden. Und natürlich hat sich das Kaufverhalten in Zeiten des Internets stark gewandelt“, sagt Peter Mauritz.

Ende einer Ära – und möglicher Beginn einer neuen

Und deshalb hätten er und seine Frau sich entschlossen, aufzuhören. Wie es scheint, ohne große Wehmut, auch wenn Dagmar Mauritz sagt: „Der Weg bis hierher war viel schwieriger als die Vorbereitung des Räumungsverkaufs.“ Sie und ihr Mann sind sicher, dass etwas Neues kommen wird, aktuell wissen sie aber noch nicht, was genau. Mauritzs bedanken sich bei ihren vielen Stammkunden, bei Mitarbeitern und Wegbegleitern, und sagen „Tschüss!“

Während des Räumungsverkaufs, der am Donnerstag beginnt, ist das Geschäft montags bis sonnabends von 10 bis 18 Uhr, eventuell auch 18.30 Uhr, geöffnet.

Sabine Risch

Die Pinasse „Mathilda“, der Nachbau eines historischen Dampfschiffes, kommt am Mittwoch und Donnerstag nach Lübeck und Travemünde – und lädt zum Mitfahren ein.

27.07.2019

Die Grünen wollen im nächsten, städtischen Haushalt konkrete Klimaschutz-Maßnahmen finanzieren. Die Linken beantragen ein Dächerprogramm für Solarstrom.

27.07.2019

Die Behörden warnen derzeit vor dem Baden in der Lübecker Bucht. Aufgrund „schlecht bis gar nicht sichtbarer Unterströmung“ bestehe Lebensgefahr.

27.07.2019