Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Das waren die emotionalsten Nachrichten 2020
Lokales Lübeck

Jahresrückblick Lübeck: Die emotionalsten Nachrichten 2020

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.12.2020
Remo Kletzig (49) wurde am gleichen Tag Vater und Großvater: Partnerin Jenny Möller (35, links) mit Töchterchen Nikki Iris Helga und Tochter Nena Augenreich (18, rechts) mit Enkel Jonathan. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Anzeige
Lübeck

An Corona kam kaum etwas vorbei: Und so gibt es auch berührende Geschichten inmitten der Pandemie, so etwa der Aufruf der Lübecker Freiwilligenagentur ePunkt zum Briefeschreiben.

1. Erfolgreiche Aktion: Briefe gegen die Einsamkeit

Über hunderte Briefe und Postkarten hat die Freiwilligenagentur ePunkt bereits erhalten, die nun an Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen verteilt werden. Um die Einsamkeit in Pflegeeinrichtungen ein wenig zu verringern, wurden in diesem Jahr schon über 600 Grüße von LN-Lesern verschickt.

Anzeige

Hier können Sie alles über die Aktion erfahren:

2. Hochzeit verschoben: Ratzeburger Paar bei Thomas Gottschalk

Die Coronapandemie hat die Hochzeitspläne in diesem Jahr durchkreuzt. Manche Trauungen wurden nur im kleinen Kreis gefeiert, andere ganz vertagt. So erging es auch einem Paar aus Ratzeburg, welches die für Juni geplante Hochzeit verschieben musste.

In der TV-Show ,,2020-Gottschalk holt's nach“ berichtet das Paar Monika Mohr (30) und Daniel Reinstorf (27) von der geplanten Hochzeit. Nach fünf Jahren Fernbeziehung waren die beiden 2018 zusammengezogen, so dass einer Ehe nichts mehr im Weg stand. Doch Monikas Familie kommt aus Polen. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen wurden Flüge gestrichen und Grenzen geschlossen. Das Aus für die geplante Hochzeit.

In der TV-Show gab es dann eine Überraschung für das Paar. Ein Prominenter sang für die beiden Verlobten. Wer für den hinreißenden Moment in der Show sorgte, erfahren Sie hier:

LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

3. Papa und Opa am selben Tag

Für Remo Kletzig ist der 25. November 2020 ein Tag, den er nie vergessen wird. Nicht nur seine Lebenspartnerin Jenny Möller, auch seine Tochter aus erster Ehe, Nena Augenreich, haben beide am besagten Tag entbunden. Drei Tage, nachdem feststand, dass Remo Kletzig Opa wird, übermittelte seine Freundin Jenny ihm die Nachricht, dass er ebenfalls Vater werden würde.

Wie Remo Kletzig diesen Tag erlebt hat, können Sie hier nachlesen:

4. Das geschah am Tag des 25. Jubiläums der Babyklappe

Vor 25 Jahren wurde das Agape-Haus in der Lübecker Mengstraße gegründet. Am Jubiläumstag entdeckt Friederike Garbe etwas Besonderes. Um 6.20 Uhr erhält sie ein Geschenk – aber ein lebendiges.

In der Lübecker Babyklappe war ein neugeborener Junge abgelegt worden. Das Besondere: Er war in Gold eingewickelt. Friederike Garbe dachte sofort an ein Geschenk. Wie der Junge benannt wurde und wie die Geschichte weiterging, können Sie hier nachlesen:

5. Über sie wurde viel gesprochen: Die 62-jährige Mutter aus Trittau

Sabina Persson hat mit 62 Jahren Drillinge bekommen. Seit diesem Tag ist die Familie großes Gesprächsthema in Trittau. Gerüchte wurden gestreut, Sabina wurde kritisch angeschaut, über sie wurde negativ geredet. Doch hinter der Geschichte steckt mehr.

Wie Sabina Persson ihre Geburt und die folgenden Reaktionen erlebte, können sie hier lesen.

Was 2020 sonst noch geschah

Lesen Sie hier unseren Jahresrückblick mit den besten Tiergeschichten 2020 aus Lübeck und Umgebung.

Von jac/LN