Seit mehr als 30 Jahren besteht die Johanneum Big-Band. Mit ihren Darbietungen ist sie zu einer festen musikalischen Größe in Lübeck geworden. Die JBB spielte schon zusammen mit der NDR Bigband im Kolosseum, nun stellt sie ihr aktuelles Programm vor: Neben klassischen Big-Band-Standards werden mit eben soviel Spielfreude Stücke aus Funk, Pop und Latin im Kolosseum erklingen. Neben den Solisten, die ihre musikalische Visitenkarte abgeben werden, steuert die Sängerin der JBB, Louise Peyk, Vocals zum Programm bei.
Als Gastsolist wird der bekannte Jazzmusiker Fiete Felsch erwartet. Felsch wurde in Herford geboren und besuchte das Katharineum zu Lübeck. Bei Herb Geller studierte er in Hamburg Saxofon, 1987 gehörte er zu den ersten Mitgliedern des Bundesjazzorchesters unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Felsch ist seit 1995 Mitglied in der NDR-Bigband und dort Erster Altsaxofonist. Er hat bereits mit Musikern wie Al Jarreau, George Gruntz, Albert Mangelsdorff oder Nils Landgren
gearbeitet, trat aber auch als klassischer Saxofonsolist auf. Seit 1999 ist Felsch Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Der Lions-Club Lübeck Hanse lädt zu diesem besonderen Konzert ein. Der Reinerlös kommt dem Geschichtserlebnisraum Roter Hahn zu Gute. Beginn ist am 29. Juni um 19.30 Uhr im Kolosseum, Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro ohne Gebühren (Pressezentrum), bei Hugendubel zuzüglich Gebühren, ermäßigt kosten sie fünf Euro.
sr