Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kaufmannschaft begrüßt das Jahr
Lokales Lübeck Kaufmannschaft begrüßt das Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:10 16.03.2018
Der Präses und der Geschäftsführer: Michael Weiß (l.) und Christian Diemer. Quelle: Foto: Rüdiger Jacob
Anzeige
Innenstadt

Der Präses der Kaufmannschaft, Michael Weiß, hatte in das historische Große Gemach im Haus der Kaufmannschaft geladen. Zwar komme der neue Geschäftsführer nicht aus Lübeck, „aber wir denken, dass es eine gute Wahl war, den bisherigen Tourismusexperten aus Soltau nach Lübeck zu holen“, sagte Weiß. „Nun sind wir wieder komplett, wir werden die Dinge in der Stadt voranbringen, und unsere Ampeln stehen auf Grün“, so Weiß. „Es ist unser Ziel, die Ideale und Traditionen dieser jahrhundertealten, ehrwürdigen Institution mit den Anforderungen und Erwartungen der modernen Zeit zusammenzubringen“, sagte Diemer. Er hat die Hansestadt in besonders inniger Form kennengelernt – vor 16 Jahren auf seiner Hochzeitsreise.

Den Abend erlebten Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und sein Nachfolger Jan Lindenau (beide SPD), die Senatoren Kathrin Weiher (parteilos) und Sven Schindler (SPD), die Präses und der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Friederike C. Kühn und Lars Schöning, Sparkassenvorstand Frank Schumacher und LTM-Chef Christian Martin Lukas. Sie genossen Gespräche, das Akustik-Duo „Klaroscuro“ – Nicole und Alex Bravo – und feines Fingerfood aus der Schiffergesellschaft.

Seit dem 12. Jahrhundert ist die Kaufmannschaft das Netzwerk der Region. Die Vereinigung von etwa 500 Unternehmern sowie Führungskräften aus Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung, freien Berufen und wirtschaftsrelevanten Einrichtungen erfüllt „das Ideal des ehrbaren Kaufmanns mit Leben“, so Diemer. Die Kaufmannschaft unterstütze die Hansestadt und die umliegenden Kreise bei der Durchsetzung ihrer wirtschaftlichen Interessen. Aktiv sei die Vereinigung in verschiedenen Gremien, unter anderem bei der LTM und dem Theater.

jac

Der Seniorenbeirat hatte die Politiker, die im Kommunalwahlkampf stehen, zur Diskussion geladen. Neun Männer und eine Frau kamen zum Gespräch über Seniorenpolitik ins Rathaus und brachten viele erfreuliche Botschaften für die große Wählergruppe der über 60-Jährigen mit

16.03.2018

Zum 17. Mal verwandelt sich die Musik- und Kongresshalle (MuK) in das kreative Wohnzimmer Lübecks.

16.03.2018

In einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der Hanseatenkaserne am Flugplatz Blankensee ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. In der Küche einer Wohnung brannte eine Dunstabzugshaube. Menschen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

16.03.2018