Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kinder malen für Olympia
Lokales Lübeck Kinder malen für Olympia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 31.03.2015
 Greta (10, vierte Klasse) von der Schule am Meer und ihr Bild von Olympia in Travemünde. Quelle: Cosima Künzel
Travemünde

Wenn Kinder von der Schule am Meer über die olympischen Segelwettbewerbe in Travemünde sprechen, dann klingt das amüsant und schön. „Bestimmt kommen mehr Leute als zur Travemünder Woche“, vermutet Max (10), „vielleicht 10000?“ Justin (11) stellt sich vor, dass es 2024 „überall sehr lustig“ wird, und Greta (10) wünscht sie noch mehr Sport im Ostseebad: „Leichtathletik am Strand wäre toll.“

Aber so richtig vorstellen können sie sich das mögliche Großereignis nicht. „Ich bin dann ja schon 19 Jahre alt“, meint Lucia (10) mit hochgezogenen Augenbrauen — alle kichern. Also haben die 4a und 4b ihre Ideen zu Papier gebracht und so tolle Bilder gemalt, dass Lehrerin Ina Hermann (40) „richtig begeistert“ ist. Eine Schulstunde lang hat sie in Kooperation mit Kollegin Christine Trepkau die Kunstaktion vorbereitet, zwei Stunden lang durften die Parallelklassen malen.

„Wir haben zuerst über die Spiele, das Segeln und das Symbol der Ringe gesprochen. Dann ging‘s los“, erzählt die Grundschulkoordinatorin und freut sich, dass die Kinder viel wussten und spannende Ideen hatten. Wählen konnten die Klassen zwischen Wachsmalern, Filz- sowie Buntstiften. Entstanden sind 44 Kunstwerke im A4-Format, die Hermann nach den Osterferien gerne in einer kleinen Ausstellung in der Schule präsentieren würde. Den Bildern ist anzusehen, wie einfallsreich die Kinder waren. Schiffe tauchen bei fast allen auf, sind aber motivisch vielfältig umgesetzt: mal weiß, mal bunt, mal abstrahiert, mal detailgetreu. Ähnlich ist es mit Farben: Emma (10) hat ein knallbuntes Maritim gemalt, und Eliane (10) zeigt fünf Mädchen, die die Olympischen Ringe als bunte Schwimmreifen nutzen.

So haben am Ende alle eine kreative Goldmedaille verdient.

Cosima Künzel