Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Klima-Demo: Hier wird es heute in Lübeck eng
Lokales Lübeck Klima-Demo: Hier wird es heute in Lübeck eng
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 29.11.2019
Fridays for Future: Demonstration in Lübeck am 29. November. Quelle: Jochen Wenzel
Lübeck

Um 12.30 Uhr startet der Demozug durch die Innenstadt. Betroffen seien auch unmittelbar angrenzende Straßenzüge in St. Jürgen, sagt die Polizei. In dieser Zeit müsse mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Ab 12.30 Uhr wollen die Teilnehmer der Demonstration vom Klingenberg aus über Sandstraße, Kohlmarkt, Schüsselbuden, Fünfhausen, Beckergrube und Breite Straße bis zum Koberg ziehen. Von dort aus geht es weiter durch Königstraße, Wahmstraße und Krähenstraße bis zur Rehderbrücke. Danach führt die geplante Route über die Hüxtertorallee, den Mühlentorplatz und die Mühlenbrücke in Richtung Mühlenstraße/Sandstraße. Auf dem Klingenberg findet die Abschlusskundgebung statt.

Bands begleiten die Demo

Verschiedene Musikbandsbegleiten die Demo. Das Abschlussprogramm auf dem Klingenberg dauert voraussichtlich bis 16 Uhr. Fridays For Future hat 1500 Teilnehmer angemeldet, rechnet aber mit mehr Demonstranten und ruft auch Eltern, Großeltern und Lehrer zur Teilnahme auf.

Der Stadtverkehr Lübeck rechnet von 12 bis 16 Uhr mit erheblichen Behinderungen im gesamten Liniennetz.

Den großen Liveticker aus Lübeck, Eutin, Bargteheide, Bad Oldesloe und Bad Segeberg gibt es hier.

Mehr zum Thema „Fridays for Future“

Alle LN-Artikel zum Thema „Fridays for Future“ in Schleswig-Holstein auf einer Themenseite

LIVE-Ticker: So lief die FFF-Demo im September 2019 in Lübeck

Alle Fotos: So lief die FFF-Demo im August 2019 in Lübeck

Fotos, Infos, Video: So lief die FFF-Demo im Juni 2019 in Lübeck

Alle Fotos, alle Infos: So lief die FFF-Demo im März 2019 in Lübeck

Schuleschwänzen – Ja oder Nein? Die große LN-Umfrage

Wissenschaftler appellieren: Schüler haben Recht zu streiken 

Vorschlag aus Norwegen: Klima-Aktivistin Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis nominiert 

Was hat es mit den Demos auf sich? Wut treibt die Jungen auf die Straße 

Service: Dürfen Schüler streiken und die Schule schwänzen?

„Wie können Sie das verantworten?“: FFF-Aktivistin Luisa Neubauer liest RWE-Aktionären die Leviten

Von LN

Die Polizei sucht den Eigentümer eines neuwertigen Fahrrads. Der Mann, den sie damit erwischte, war einschlägig bekannt – und führte ein sehr verdächtiges Werkzeug mit sich.

29.11.2019

Es ist eine der Hauptattraktionen während der Weihnachtszeit in Lübeck: Am Freitag hat der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital eröffnet. 120 Künstler zeigen dieses Jahr ihre Waren.

29.11.2019

Paukenschlag in der Bürgerschaft: Die Große Koalition hat es abgelehnt, Bauschutt aus Atomkraftwerken (AKW) in Lübeck zu lagern. Die Grünen versuchen, den Beschluss zu verhindern. Ohne Erfolg.

29.11.2019