Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Jetzt wird’s wieder komisch
Lokales Lübeck Jetzt wird’s wieder komisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 20.10.2018
Florian Simbeck erzählt höchst amüsant von der Schwierigkeit, gegenüber seinen Teenager-Kids cool zu wirken. Quelle: Veranstalter
Lübeck

Der Comedy-Marathon steht wieder an: Am Mittwoch, 14. November, begeben sich acht Comedians nacheinander in verschiedene Lübecker Locations, um die Zuschauer im trüben November zum Lachen zu bringen.

Beteiligt sind dieses Mal das Autohaus Hansa Nord, das Café & Bar Celona, das Casino, das Funambules, die Highlight Bar, der Ratskeller, die Kulturkneipe Tonfink und das Theaterschiff. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass (je nach Lokal) ab 18 Uhr.

Die Komische Nacht, die zum neunten Mal in Lübeck gastiert, präsentiert einen Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland. In jedem Laden treten an einem Abend fünf Comedians jeweils 25 Minuten auf. Für sein Eintrittsgeld erhält der Zuschauer in seiner Lieblings-Location ein hoch unterhaltsames Programm.  

Mit dabei: Anne Kraft, die eigentlich ernste Schauspielerei studiert hat. Doch da die Leute lachten, wenn sie tief-dramatische, griechische Tragödien spielte, wandte sie sich schnell voller Freude der Komik zu. Florian Simbeck hingegen lässt die Zuschauer teilhaben am Alltag zwischen hilflosen Versuchen, auf seine Teenager-Kids cool zu wirken, und der ewigen Traumatisierung durch sämtliche Frauen in seinem Leben.

Alle Männer wollen sie, alle Männer suchen sie und nur die Wenigsten bekommen sie: die Frau zum Mitreißen! Glenn Langhorst ist Komiker, was zwangsläufig dazu führt, dass er oft Single ist. Er verarbeitet die schlimmsten und schönsten Dating-Erfahrungen der vergangenen 25 Jahre. Johnny Armstrong ist ein Einzeiler-Schnellfeuer-Komiker aus Englands tiefem dunklen Norden. Er verbreitet schrägsten britischen Humor – auf Deutsch!

Kay Ray teilt aus nach allen Seiten, ohne Rücksicht auf Verluste und Zeitgeistbefindlichkeiten, ohne Angst vor Nazikeulenschwingern oder Applaus von der falschen Seite. Für eine neue, erfrischende Generation der Zauberkunst steht Marco Weissenberg, der es, nebenbei gesagt, faustdick hinter den Ohren hat. Seine Shows bieten eine Mischung aus Comedy, Storytelling und Magie.

Onkel Hanke ist der deutlich dickere Teil von „Reis Against The Spülmachine“, der Massenvernichtungswaffe unter den Liedermacher-Duos, was sich dem Musik-Coverett verschrieben hat und die Welthits der Musikgeschichte mit deutschen Texten über gesunde Ernährung parodiert. Klingt skurril – ist es auch. Last but not least ist Thomas Müller mit von der Partie. Er ist der Comedian, der auch in der übelsten Krise noch komische Miene zum bösen Spiel macht.

 Karten für die Komische Nacht Lübeck gibt es in den beteiligten Lokalen und im Internet unter www.komische-nacht.de. Hier findet sich auch der Auftrittsplan – wichtig, denn nicht alle Comedians treten in allen Locations auf.

Sabine Risch

Alle Jahre wieder bringt Carsten Albrecht das große Lichternetz über dem Markt an. Dieses Mal ist er früher dran als sonst – und er hat neue Lichterketten.

20.10.2018

Frank-Walter Steinmeier hält am 30. Oktober die traditionelle Willy-Brandt-Rede. Die Karten für den Konzertsaal der MuK waren binnen zwei Tagen vergriffen. Lübeck freut sich auf den Bundespräsidenten.

22.10.2018

Für die Turm-Sanierung benötigt der Lübecker Dom viel Geld. Am Reformationstag soll die Spendensammel-Aktion starten. Dann werden auch kleine Dom-Ziegel verkauft.

20.10.2018