Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Krönender Abschluss mit viel Prominenz
Lokales Lübeck Krönender Abschluss mit viel Prominenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.07.2013
Gut gelaunt genießen Martina Bachorski (v. l.), Heinrich und Andrea Böbs sowie Rüdiger Bachorski den Abend auf der Passat. Quelle: Fotos: Rüdiger Jacob
Travemünde

Die Stadtpräsidentin lacht, der Bürgermeister spricht, und ein paar Regentropfen lassen die etwa 450 Gäste noch dichter zusammenrücken: Ideale Bedingungen für den großen Passat-Abend, zu dem die Hansestadt Lübeck geladen hat. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie Konsuln und zahlreiche internationale Gäste sind gekommen und tummeln sich auf der schick geflaggten Viermastbark.

Es ist eine Einladung an alle Freunde und Förderer der 124. Travemünder Woche — und natürlich will sich die Stadt auch einmal von einer besonders spendablen Seite zeigen. Zwölf Rathausmitarbeiter sind emsig in Aktion, bewirten die Gäste mit Bier, Wein, Saft und Wasser. Küchenmeister Mathias Bünger und sein Team servieren Helgoländer Muschelsuppe, Spanferkel, Sauerkraut und Kartoffelgratin.

Drei Herren — bekannt als das Lübecker Trio Unplugged — heizen 450 Empfangsgästen ein. Mit bekannten Songs von den Beatles oder den Rolling Stones machen Thomas Muxfeldt, Michael Jessen und Michael Winckelmann von den Koasters den Treff auf dem Schiff zu einem gelungenen Konzertabend.

Einmal ganz abgesehen vom Essen und der Begleitmusik ist eine solche Zusammenkunft immer auch eine willkommene Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Die Stimmung ist toll, wir treffen hier viele Freunde und nehmen uns ausgiebig Zeit für Gespräche“, sagt der Inhaber der gleichnamigen Werft, Heinrich Böbs. Zusammen mit seiner Frau Andrea sowie Martina und Rüdiger Bachorski genießt er ausgesprochen entspannt den Abend. Auch Lübecks Kultursenatorin Annette Borns lobt das Treffen als „hervorragendes Netzwerk.“ Weder im Büro noch sonst irgendwo werde so viel miteinander geredet.

Und so gibt es wahre Lobgesänge auf eine insgesamt gelungene 124. Travemünder Woche. Selten ist Lübecks Verwaltungschef Bernd Saxe so euphorisch: „Wir haben eine traumhafte Travemünder Woche erlebt.“

Saxe spricht von einem „Wohlfühlerlebnis mit mediterranem Flair.“ Die Generalprobe für die 125. Woche sei also schon einmal gelungen. Zu den illustren Gästen zählen unter anderen: Karina Jens, Bürgerschaftspräsidentin aus Rostock, die indonesische Generalkonsulin Marina Estella Anwar Bey und Oberst Hannes Wendroth aus Hamburg. Dazu Senatoren und Ex-Senatoren, Bürgerschaftsmitglieder, Bundes- und Landtagsabgeordnete. Bis spät in die Nacht genießen einige Gäste das Flair und bestaunen das Abschlussfeuerwerk.

„Die Stimmung ist toll, wir treffen hier viele Freunde.“
Werftchef Heinrich Böbs

Rüdiger Jacob

Die Polizei musste während der 124. Auflage kaum ausrücken.

29.07.2013

Gretchen und Walter Schell feiern heute Diamantene Hochzeit.

26.11.2013

Bei einer blutigen Schlägerei unter Lastwagenfahrern wurde am Sonnabend ein Trucker mit einer abgebrochenen Flasche lebensgefährlich verletzt.

29.07.2013