Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kurzinfo: Das kommt auf die Clubs zu
Lokales Lübeck Kurzinfo: Das kommt auf die Clubs zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:00 15.04.2012
Lübeck

Die Gema hält dagegen: 60 Prozent aller abgabenpflichtigen Unternehmen würden durch die neue Tarifstruktur entlastet.

Ein Rechenbeispiel des Bundesverbandes der Musikveranstalter: In einer mittelgroßen Disco mit zwei Tanzflächen (410 und 310 Quadratmeter), in der pro Monat durchschnittlich zehn Veranstaltungen stattfinden, erhöhen sich die Gema-Gebühren bei einem Eintrittsgeld von acht Euro pro Jahr von 21 553 Euro auf 147 916 Euro – ein Plus von fast 700 Prozent.

Bastian Modrow

Hamburg/Lübeck - Die von Salafisten im Internet angekündigte ganztägige kostenlose Koran-Verteilung kam im Norden mit Verzögerungen in Gang. In Lübeck begannen am Samstagmittag vier bis fünf Salafistenanhänger in zwei Einkaufsstraßen mit der Aktion, schilderte ein Polizeisprecher. „Es ist absolut ruhig, eine total entspannte Lage.“

14.04.2012

Am diesem Montag beginnt der Kartenvorverkauf für das Schleswig-Holstein Musik Festival.

14.04.2012

Gestern meldete ein Zeuge eine Fahrerflucht: Gegen 21 Uhr war ein grüner VW-Bus beim Einparken mit einem Verkehrszeichen kollidiert. Später konnte der Fahrer ermittelt werden - er war alkoholisiert.

13.04.2012