Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Firma Bockholdt hat jetzt Bienenvölker auf dem Dach
Lokales Lübeck Lübecker Firma Bockholdt hat jetzt Bienenvölker auf dem Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 25.06.2019
Die Hobby-Imker Karsten Perschk (l.) und André Philippkowski ernten den Honig vom Flachdach der Firma Bockholdt. Quelle: John Garve/54°
St. Gertrud

Wenn Jan Bockholdt aus dem Fenster seines Büros aufs Flachdach schaut, hört er das große Summen und kann das fleißige Treiben beobachten. „Mein Mann war beeindruckt, dass er ein lebendiges Geschenk bekommen hat“, sagt Gülten Bockholdt, die das Treiben ebenso gern beobachtet wie ihr Mann. „Es ist schon Wahnsinn, wie schwer beladen mit Staub die Bienen durch die Gegend trudeln.“

25 000 Bienen auf dem Dach

Seit Anfang März wohnen rund 25 000 Bienen auf dem Dach der Gebäude-, Industrie- und Klinikreinigungs-Firma, die aber auch Schädlingsbekämpfung anbietet. Die Idee zu dem Geschenk hatte Diplom-Biologe Dr. Harro Frauendorf, Leiter der Fachabteilung Schädlingsbekämpfung. „Wenn wir schon zwei Hobby-Imker in unserem Team haben, warum dann nicht einen Jubiläums-Honig produzieren?“, hatte er sich gedacht.

Reichlich Nahrung im Umfeld

Wenn die Bienen vom Dach der Firma in Eichholz ausschwärmen, finden sie im Umkreis reichlich Nahrung: Sie sammeln an den Pflanzen aus den Gärten der anliegenden Wohngebiete und im Naturschutzgebiet Wakenitz. Betreut werden die Tierchen von Karsten Perschk und André Philippkowski aus der Abteilung Schädlingsbekämpfung. Jetzt haben sie erstmals geerntet.

Laut Gülten Bockholdt sollen es 150 Gläser Jubiläums-Honig werden, „den wir dann beim Sommerfest an unsere Mitarbeiter verteilen“, freut sie sich.

Sabine Risch

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist ein junges Team, das wachsende Geschenke herstellt: Die Stadtgärtner wollen in Lübeck ihr Motto „Mehr Grün im Grau“ verbreiten. Jetzt haben sie mitten in der Altstadt zwei Bienenstöcke angelegt.

25.06.2019

Elf Kinder und eine Frau sind am Dienstag bei einem Unfall mit einem Linienbus am Lübecker Hauptbahnhof leicht verletzt worden. Ein Radfahrer war vor den Bus gefahren und hatte ihn damit zu einer Vollbremsung gezwungen. Dabei stürzten zahlreiche Passagiere im Bus.

25.06.2019

In zwei bis drei Wochen sollen die elektrischen Tretroller des schwedischen Verleihers Voi auch durch Lübeck rollen. Die Betriebserlaubnis liege vor, sagte eine Sprecherin. In der Hansestadt sollen bis zu 150 E-Scooter stationiert werden.

25.06.2019