Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Polizei schnappt 37-jährigen Fahrraddieb
Lokales Lübeck Lübecker Polizei schnappt 37-jährigen Fahrraddieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 28.11.2019
Am Lübecker Hauptbahnhof hat ein Dieb versucht, Fahrradteile zu stehlen. Die Bundespolizei erwischte ihn auf frischer Tat. Quelle: Wolfgang Maxwitat
St. Lorenz Süd

Ein 37-jähriger Mann wollte am Lübecker Hauptbahnhof gerade Lampen, Sattel und Bremse von einem Fahrrad abschrauben, als die Bundespolizisten ihn bemerkten. Die Beamten waren am Mittwochnachmittag, 27. November, gerade auf Streife. Sie stellten fest, dass dem Mann aus dem Raum Lübeck das Fahrrad offensichtlich nicht gehörte.

Mann war bereits zur Festnahme ausgeschrieben

Bei der Überprüfung der Identitätspapiere ergab sich, dass der Dieb offensichtlich Schwierigkeiten hat, „Mein und Dein“ zu unterscheiden. Die Abfrage in den polizeilichen Systemen brachte zum Vorschein, dass der Mann wegen Diebstahls in immerhin zehn Fällen zur Festnahme ausgeschrieben war. Er ist bereits zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden, aber nicht zum Haftantritt erschienen.

„Freifahrt“ in die Justizvollzugsanstalt

Demzufolge wurde durch die Bundespolizisten der Haftbefehl angefordert und dem 37-Jährigen eröffnet. Anschließend gab es für ihn noch eine „Freifahrt“ im Dienstwagen der Polizei in die Justizvollzugsanstalt.

Von Cosima Künzel

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat am Vormittag unter anderem Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet.

28.11.2019

Am 8. Dezember kommt der Singer/Songwriter Gregor Meyle mit seiner Band nach Lübeck. In der MuK begibt er sich auf eine musikalische Reise durch den Alltag. Und er verteilt Ohrstöpsel – obwohl er nicht besonders laut spielt.

28.11.2019

„Tosende Brandung & frische Brise“: Das Eutiner Reisebüro Behrens bietet Wellnessreisen zum Schnäppchenpreis – mit nagelneuem Wellness-Hotel samt Hallenbad und Sauna in Westerland direkt am Strand.