Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schule in Moislinger Allee wegen Bombendrohung evakuiert
Lokales Lübeck Schule in Moislinger Allee wegen Bombendrohung evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 11.02.2019
Bombenalarm in der Moislinger Allee. Quelle: Holger Kröger
Lübeck

Anonyme Bombendrohung in Lübeck: Die Polizei durchsuchte am Montag ein Gebäude an der Moislinger Allee neben der ehemaligen Stadtwerke-Zentrale. Auch die umliegenden Gebäude wurden geräumt, darin befindet sich das Grone-Bildungszentrum.

„Am heutigen Montagmorgen kam es in einer Praxis in der Moislinger Allee zu einer Bombendrohung. Diese führte zu einem polizeilichen Einsatz“, bestätigt Polizeisprecher Clemens Conrad. „Das Gebäude wurde evakuiert, Spengstoffspürhunde sind im Einsatz.“

Höheninterventionsteam im Einsatz

Die Straße wurde nicht gesperrt, wohl aber der Bürgersteig auf der betroffenen Seite. Polizeisprecher Stefan Muhtz, der am Vormittag vor Ort war, berichtet: „Wir mussten etwa 150 Menschen evakuieren. Wegen der kalten Temperaturen und weil wir nicht wussten, wie lange der Einsatz dauert, haben wir einen Bus der Stadtwerke angefordert.“

Insgesamt sieben Sprengstoffspürhunde aus Lübeck, Neumünster, Bad Segeberg, Itzehoe und Ratzeburg waren abwechselnd im Einsatz. Außerdem wurden zwei Gruppen der technischen Einsatzleitung aus Ratzeburg angefordert. Vorsorglich war auch der Kampfmittelräumdienst aus Groß Nordsee anwesend. Außerdem wurde ein Höheninterventionsteam der Bundespolizei eingesetzt.

Entwarnung gegen 14 Uhr

„Weil das Nebengebäude eingerüstet ist, ist derzeit möglicherweise auch der Zugang zum Flachdach des betroffenen Gebäudes möglich“, so Muhtz. Die Einsatzkräfte suchten deshalb neben den Innenräumen auch das Dach ab.

Nach rund vier Stunden gab es dann Entwarnung: Es wurden keine gefährlichen Gegenstände gefunden. Die Lübecker Polizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.

Klicken Sie hier, um weitere Eindrücke von dem Polizeieinsatz wegen eines Bombenalarms am Montag bei der ehemaligen Stadtwerke-Zentrale in der Moislinger Allee in Lübeck zu sehen.

Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus Lübeck

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil: Aktuelle Berichte aus St. Lorenz Süd

Hier erfahren Sie alles über die Baustelle und Straßensperrungen an der Moislinger Allee

RND/kha