Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck: Feuerwehrübung am Flughafen
Lokales Lübeck Lübeck: Feuerwehrübung am Flughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 28.03.2019
Der Flughafen in Blankensee. Quelle: pa
St. Jürgen

Die Freiwillige Feuerwehr Lübeck und die Flughafen-Feuerwehr halten am Sonntagvormittag auf dem Flughafengelände in Blankensee eine gemeinsame Übung ab. Das teilte der Stadtfeuerwehrverband am Donnerstag mit.

Für die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren der ersten Feuerwehrbereitschaft sei dies eine routinemäßige Übung für den Ernstfall, hieß es in der Mitteilung. Die Einsatzszenarien und Übungshandlungen erstreckten sich von einem Flugunfall über die Brandbekämpfung bis hin zu technischer Hilfeleistung. Schwerpunkte seien unter anderem die reibungslose Kommunikation der Einsatzkräfte und die Zusammenarbeit verschiedener Freiwilliger Wehren.

Der Lübecker Flughafen soll wieder Linienflüge aufnehmen. Aber wohin würden die Lübecker am liebsten reisen? Hier das Ergebnis unserer Umfrage, an der rund 2000 Leser teilgenommen haben.

Auf dem Flughafen gibt es zurzeit keinen Linienverkehr. Die Betreibergesellschaft hatte vor 14 Tagen die Wiederaufnahme des Linienbetriebs in Aussicht gestellt.

kab

Lübeck Lübecks Vorzeigeprojekt geht weiter - 2900 Geflüchtete haben hier Deutsch gelernt

2895 Flüchtlinge, die keinen Anspruch auf einen BAMF-Kurs haben, lernten seit 2016 bei der VHS Deutsch. Die Possehl-Stiftung spendete zwei Millionen Euro. Stiftung: Integration wichtiger als Abschiebungen.

28.03.2019

Alpakas haben jetzt die Bewohner des Seniorenheims Am Behnckenhof besucht. Durch den direkten Kontakt mit den Tieren sollen bei den Menschen Gefühle geweckt werden. Insbesondere Demenzkranke sollen davon profitieren.

28.03.2019

In Travemünde beginnt die Vorsaison. Deshalb fährt ab Sonnabend wieder die Personenfähre zwischen Lotsenturm und Waterfront. Weil die „Priwall VI“ kaputt ist, kommt die alte „Priwall IV“ zum Einsatz. Sie befördert keine Fahrräder.

28.03.2019