Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kiel besser als Lübeck?
Lokales Lübeck Kiel besser als Lübeck?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 01.12.2018
Das Kieler „Weihnachtsdorf“ liegt im Ranking auf Platz 15 und damit 23 Plätze vor Lübeck. Quelle: dpa
Lübeck

Der typische Besucher des Weihnachtsmarkts von Herne ist eher der analoge Typ. Er geht hin und erzählt seiner Tante in Gelsenkirchen, wie er es fand; aber nicht im Traum würde es ihm einfallen, sein Erlebnis bei Google oder Facebook zu bewerten. Keine einzige Bewertung von Herne fanden die Mitarbeiter des Portals testberichte.de, als sie auf dieser Basis ein Weihnachtsmarkt-Ranking aufstellten. Die Besucher des Erfurter Weihnachtsmarkts dagegen sind digital auf Zack: 5842 Mal haben sie bei Google und Facebook ihre Meinung geäußert.

Lübeck liegt da eher im Mittelfeld. Oder sagen wir, im unteren Mittelfeld. Oder sagen wir, im unteren Bereich des unteren Mittelfelds: 66 Bewertungen bei Google, keine bei Facebook. Das müsste uns nicht stören. Schließlich findet der Weihnachtsmarkt nicht im Internet statt. Natürlich stört es uns auch nicht, dass das „Weihnachtsdorf“ von Kiel 229 Mal bewertet worden ist; und auch nicht, dass Kiel im Ranking auf Platz 15 steht, Lübeck dagegen auf Platz 38. Da stehen wir drüber.

Aber für eine objektive Bewertung ist eine größere Datenbasis unerlässlich. Dazu können wir Lübecker einen Beitrag leisten. Es geht nicht etwa darum, dem Lübecker Weihnachtsmarkt auf Kosten unserer Nachbarn Beliebtheitspunkte zuzuschanzen, bewahre, nein!

Wir laden alle Leser zu einer – selbstverständlich strikt sachlichen – Bewertung auf LN-Online.de ein. Möge der Bessere gewinnen. Und wir versprechen, die Kieler hinterher zu trösten.

Klicken Sie hier, um alle Fotos vom Lübecker Weihnachtsmarkt 2018 zu sehen!

Hanno Kabel

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Die Gemeinnützige mit einer Zuwendung in Höhe von 480 000 Euro. Direktorin Angelika Richter dankte jetzt dem Stiftungsvorstand.

30.11.2018

Heftige Debatte in der Bürgerschaft über 10000 Euro aus dem Stadtsäckel für einen Kältebus. Verwaltung: Bus ist nicht erforderlich. SPD und Grüne: Tod eines Menschen wird instrumentalisiert.

30.11.2018

Mit einem Jahr Verspätung hat der Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital seine 50. Eröffnung gefeiert. Die Künstler loben den Markt in den höchsten Tönen – Alteingesessene wie Neulinge.

30.11.2018