Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck: Interview mit einem Clown – ohne Worte
Lokales Lübeck Lübeck: Interview mit einem Clown – ohne Worte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 09.08.2019
„Kennen Sie Lübecker Marzipan?“ Mimik-Interview mit Clown Chistirrin vom Circus Roncalli, derzeit in Lübeck am Holstentor. LN-Praktikantin Alina Gransee (19) fragt unterschiedliche Fragen…. Quelle: Lutz Roeßler
Lübeck

Der Clown Chistirrin ist ein Multitalent. Mit akrobatischen Künsten und instrumentaler Leidenschaft begeistert er das Publikum im Circus Roncalli. Chistirrin kommt aus Mexiko, ist 28 Jahre alt und heißt mit echtem Namen Marco Antonio Vega. Mit seiner offenen und humorvollen Art bringt er Kinder und Erwachsene zum Lachen. Am liebsten spielt er Saxofon oder Trompete, wenn er Zeit dazu hat. Chistirrin ist in seiner Familie Clown in fünfter Generation. Schon mit fünf Jahren stand er mit seinem Vater das erste Mal auf der Bühne.

Mit seinem Auftritt in der Roncalli-Manege verzaubert der Clown Chistirrin das Lübecker Publikum. Hier antwortet er auf die Fragen der LN-Reporterin – ohne Worte.

Multitalent in der Manege

In der aktuellen Roncalli-Show tritt er zunächst als klassischer Clown auf – als herumalbernder Gegenpart zum Weißclown. Nach und nach entfaltet er sein ganzes Repertoire: Als anarchischer Artist mischt er eine Flugtrapez-Nummer auf. Außerdem kann er turnen, Trompete und Posaune spielen und, wie sich ganz zum Schluss zeigt, wunderschön singen. Der charmante Clown ist mit einer der Tänzerinnen des Roncalli-Balletts liiert.

Der Circus Roncalli lädt am Sonntag, 11. August von 10-12 Uhr, zum Tag der offenen Tür in Lübeck. Nur an diesem Vormittag haben große und kleine Besucher die Möglichkeit zu sehen und zu erleben, was den Roncalli-Zuschauern normalerweise verborgen bleibt. So kann man einen Blick in den Garderobenwagen der Roncalli-Clowns werfen, Europas einzige und kleinste Schneiderei auf vier Rädern begutachten und den Künstlern in der Manege bei den Proben zusehen. Licht- und Tontechnik werden erklärt.

Bei einer interaktiven Mitmachshow werden unsere Artisten ein paar Geheimnisse und Tricks verraten, sowie im Handstand oder in der Luft dem Publikum Rede und Antwort stehen. Ein paar ausgewählte Besucher dürfen für einen Moment Star in der Manege sein und den Artisten assistieren. Dazu gibt es einen kurzen Programmausschnitt als Leckerbissen. Natürlich empfängt die Besucher auch am Sonntagmorgen die gewohnte Roncalli- Atmosphäre mit dem Duft nach gebrannten Mandeln und frischem Kaffee, den Klängen des Royal Roncalli Orchestra, Kinderschminken mit den Roncalli-Clowns und vieles mehr.

Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 9.50 Uhr am Haupteingang des Circus-Theater Roncalli am Holstentor.

Das Roncalli-Gastspiel in Lübeck dauert bis zum Sonntag, den 25. August 2019 an.

Die LN treffen sich mit ihm zwischen den Zirkuswagen am Holstentor zum Interview. Fremdsprachen spricht Chistirrin nicht. Das ist für das LN-Interview aber auch nicht nötig: Er darf nur mit Mimik antworten. Darauf lässt er sich begeistert ein – umso mehr, weil ihm die Fragen auf Spanisch gestellt werden.

Gut gelaunt beim Interview

Neugierig schaut er auf die Karteikarten und überlegt, aber nicht lange. Nach jeder Frage hat er sofort mehrere Gesichtsausdrücke parat und ist gespannt auf die nächste. Sein Auftreten ist locker und lustig. Langweilig wird es mit ihm nicht. Wenn er nicht gerade eine Grimasse zieht oder in Bewegung ist, versucht er, ein Gespräch anzuknüpfen. Er wirkt offen und lässt sich für alles begeistern. Selbst wenn er für die Kamera den Interviewort wechseln muss, vergeht ihm das Grinsen nicht. Er wiederholt auch gerne die ein oder andere Frage, damit die Auswahl der Bilder größer ist. Das ganze Interview über ist er gut gelaunt.

Mehr LN-Berichte zum Circus Roncalli

Circus Roncalli verzichtet auf echte Tiere – die Alternative begeistert sogar Hollywood

Pressekonferenz: So will Roncalli Lübeck begeistern

Roncalli verzaubert Lübeck im August: Das ist geplant

Bildergalerie: Hier baut Roncalli seine Zelte in Lübeck auf

Roncalli spendet 100 Freikarten für die Kulturtafel

Die Premiere 2019 in Lübeck: LIVE-Stream vor der Roncalli-Show

Roncalli-Premiere in Lübeck – unser LIVE-Stream vor der Show:

Zirkus Roncalli im Livestream

LN mit den Reporterinnen Jasmin und Ronja im Livestream bei der Zirkuspremiere von Circus Roncalli am Holstentor. #roncalli

Gepostet von Lübecker Nachrichten Online am Donnerstag, 1. August 2019

Von Alina Gransee

Die Deutsche Auslandsgesellschaft (DAG) richtet einen riesigen Kongress für Deutschlehrkräfte aus 85 Staaten aus. 2025 werden 2500 Pädagogen in der Hansestadt erwartet.

08.08.2019

Ein Lamm streicheln oder Heuduft atmen. Solche Naturbegegnungen bietet der Verein Landwege auf dem Ringstedtenhof für Menschen mit Demenz und als Entlastung für Angehörige. So funktioniert es.

08.08.2019

Der Stadtverkehr weiß immer noch nicht, wann er seine beiden Elektrobusse wieder einsetzen kann. Aufsichtsratsvorsitzender fordert, Hersteller soll die Fahrzeuge zurücknehmen.

08.08.2019