Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck VHS Lübeck
Lokales Lübeck VHS Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Tim Kunold, Doris Schmittinger, Frauke Borchers, Katrin Gellermann, Karen Friedrichsen und Véronique Rousseau-Fredebohm (v.li.) informieren am 29. August und 5. September über das Jubiläumsprogramm. Quelle: Foto: Philipp Aissen
Anzeige
Lübeck

Menschen zu mündigen Bürgern machen – dieses hehre Ziel verfolgte man, als die Lübecker Volkshochschule (VHS) vor 100 Jahren erstmals ihre Türen öffnete. Der runde Geburtstag wird am Freitag, 20. September, ab 17.17 Uhr bis Mitternacht in der Hüxstraße mit der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ gefeiert – und natürlich haben sich die Fachbereichsleitenden auch für das am 9. September startende Jubiläumssemester ihre Gedanken gemacht.

„Es gibt keine Weiterbildungseinrichtung in Lübeck, die so breit aufgestellt ist wie wir. Von Alphabetisierung bis Bildungsurlaub decken wir eine große Bandbreite ab und orientieren uns dabei an den Interessen unserer Teilnehmenden“, sagt Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck. Die VHS ist bürgernah, sie bietet bedarfsgerechte Angebote, reagiert schnell auf gesellschaftspolitische Strömungen und berät individuell.

Anzeige

Neu im Bereich des Spracherwerbs ist die VHS-Cloud. In einer Mischung aus Präsenz- und Onlineschulung lassen sich etwa Englisch- und Französisch-Kurse mit dem jeweiligen Privat- und Berufsleben kombinieren.

Unter dem Motto „Zusammenleben. Zusammenhalten“ liegt außerdem ein besonderer Schwerpunkt auf der politischen Bildung. So wird es unter anderem eine Ausstellung zum Thema „100 Jahre VHS Lübeck“ sowie eine Kooperationsreihe zum Thema Demokratie geben.

Bei allem Bildungseifer möchte die VHS vor allem auch ein Ort sein, wo sich Teilnehmenden untereinander austauschen, sagt Christiane Wiebe: „Bei uns findet soziales Leben statt“. Ein Ort der Begegnung zu sein, sei auch gerade in Zeiten digitaler Medien wichtig.

Neben den üblichen Informationskanälen bietet die VHS auch individuelle Beratung zu den einzelnen Kursen an. Am 29. August und 5. September steht das gesamte Team von 15 bis 17 Uhr Rede und Antwort.

VHS LübeckHüxstraße 118-120, 23552 LübeckTel. 0451/ 1224021www.vhs-luebeck.de

Von LN