Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Jubiläum im Heiligen-Geist-Hospital
Lokales Lübeck Jubiläum im Heiligen-Geist-Hospital
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 30.11.2018
Der Posaunist Thomas Bender am Freitag im Heiligen-Geist-Hospital bei der Eröffnung des 50. Weihnachtsmarkts. Quelle: Ulf-Kersten Neelsen
Anzeige
Innenstadt

Er erinnere sich, wie seine Mutter ihn als Kind in der Adventszeit durchs Heiligen-Geist-Hospital geschleift habe, sagte Bürgermeister Jan Lindenau: „Trotz alledem habe ich diesen Weihnachtsmarkt immer in guter Erinnerung behalten.“ Und drei Zinnfiguren habe er noch, die er von seinem Taschengeld gekauft habe. Am Freitag sprach er zum ersten Mal als Bürgermeister bei der Eröffnung – und zwar bei der 50. Im vergangenen Jahr war das Jubiläum wegen der Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals ausgefallen.

150 Anbieter aus Deutschland, Dänemark und Finnland verkaufen hier ihre Produkte, 25 von ihnen sind Neulinge. Auf jeden freien Stand kommen zwei Bewerber. Der Weihnachtsmarkt wird von der Lübecker Gruppe des Verbands Frau und Kultur ausgerichtet. Er ist bis Montag, 10. Dezember, täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro, für Schüler und Studenten 50 Cent.

Anzeige
Nur ausgewählte Kunsthandwerker dürfen ihre Produkte auf dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt verkaufen. Fünf von ihnen erklären, was sie machen, und warum sie so gern nach Lübeck kommen.

Hanno Kabel

Lübeck Lübecker Aids-Hilfe zum Welt-Aids-Tag - Diskriminierung und Unwissenheit sind Alltag
30.11.2018
30.11.2018
Anzeige