Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck lacht bei der Komischen Nacht
Lokales Lübeck Lübeck lacht bei der Komischen Nacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:31 29.10.2019
Der Lübecker Benni Stark war lange Herrenausstatter bei P & C. Seit einigen Jahren lebt er als recht erfolgreicher Comedian. Bei der Komischen Nacht am 13. November ist er mit von der Partie. Quelle: Johannes Riggelsen
Anzeige
Lübeck

Zum inzwischen elften Mal gastiert die Komische Nacht in der Hansestadt. Einmal mehr wollen mehrere Comedians, Kabarettisten und Zauberer an wechselnden Orten am Mittwoch, 13. November, in den schönsten Cafés und Bars der Stadt sowie an ungewöhnlichen Orten das Lübecker Publikum einen Abend lang zum Lachen und Staunen bringen.

Marvin Osterhof stammt aus einer Multi-Kulti-Patchwork-Familie und arbeitet im Familienbetrieb. Als Ventil suchte er sich die Comedy. Quelle: HFR

Sie treten im Autohaus Hansa Nord (Berliner Straße), im Casino Lübeck (Willy-Brandt-Allee), im Funambules (An der Obertrave), der Highlight Bar (Bei der Lohmühle), im Ratskeller zu Lübeck (Markt), auf dem Theaterschiff (Willy-Brandt-Allee) sowie im Tonfink (Große Burgstraße) auf. Während die Zuschauer in ihrer Lieblings-Location bleiben können, springen die Comedians hin und her. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab etwa 18 Uhr.

Abwechslungsreicher Abend in der Lieblings-Location

Bekannt durch Auftritte im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und der Komischen Nacht garantieren die Künstler einen abwechslungsreichen Abend in geselliger Runde bei Essen und Getränken. Mit dabei ist unter anderem Lokalmatador Benni Stark, der vielen noch aus seiner Zeit als Herrenausstatter bei Peek & Cloppenburg bekannt ist. Ein Job, der eine schier unerschöpfliche Quelle für Comedy ist.

Gesa Dreckmann ist auf dem Dorf aufgewachsen. Das verarbeitet die Wahl-Hamburgerin in ihrer Comedy. Quelle: HFR

Gesa Dreckmann hingegen kommt vom Dorf: Cola-Korn-Verköstigungen auf Scheunenfesten und der norddeutsche Charme der männlichen Dorfjugend prägten ihre Entwicklung. Mittlerweile lebt sie in Hamburg, aber das Dorf ist nicht aus ihr heraus zu bekommen.

Mit seinen Geschichten kratzt Götz Frittrang am Tellerrand der Gesellschaft – sein Suppenlöffel ist schmutzig. Für manche ist er ein Traum, für andere ein Alptraum. Intelligente Comedy mit hochklassigem Gitarrenspiel verbindet Helmut Sanftenschneider. Durch seine Engagements auf Kreuzfahrtschiffen ist ihm bewusst, welche Songs sich am schnellsten in die Gehörgänge einnisten.

Marvin Osterhof ist in einer Multi-Kulti-Patchwork-Familie aufgewachsen, lebt mit seinem Bruder in einer WG und arbeitet im Familienbetrieb. Da brauchte er gelegentlich ein Ventil – und das ging Richtung Comedy. Pete The Beat ist Guinnessbuch-Weltrekordhalter im Dauer-Beatboxen. Sein Publikum fasziniert er damit seit fast 30 Jahren. Geschliffene Witze, scharfe Pointen und feinste musikalische Exkursionen mit einem Hauch britischen Charmes: Dafür steht Tim Whelan, der Siebte im Bunde bei der Komischen Nacht.

Hier gibt es Karten

Karten für dieses Comedy-Highlight kosten 20,60 Euro und sind in den beteiligten Lokalen sowie unter www.komische-nacht.de erhältlich.

Von Sabine Risch

Die prozentualen Wachstumsraten sind beachtlich, die Zulassungszahlen sind eher bescheiden: 293 Elektro-Pkw sind in der Hansestadt zugelassen. Ein Experte rechnet 2020 mit deutlich höheren Zahlen.

29.10.2019

Eine Stadt, fünf Kandidaten, vier Stunden Zeit, 500 Euro: So läuft es bei „Shopping Queen“ beim TV-Sender Vox. In dieser Woche laufen die Kandidatinnen durch Lübeck bei der Suche nach dem perfekten Outfit. Das präsentieren sie dann am Finaltag bei Guido Maria Kretschmer.

29.10.2019

Einsatz wegen Ruhestörung: Ein LKW-Fahrer in Travemünde hörte am Sonntagmorgen um 2.30 Uhr in seinem Fahrzeug laut Musik – und schlief dabei. Die Beamten mussten kreativ werden, um den Mann zu wecken.

29.10.2019