Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübeck startet Pfandsystem für Kaffeebecher
Lokales Lübeck Lübeck startet Pfandsystem für Kaffeebecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 28.09.2018
7,3 Millionen Pappbecher fliegen jährlich in Lübeck in den Müll – damit soll ab Anfang November Schluss sein.
7,3 Millionen Pappbecher fliegen jährlich in Lübeck in den Müll – damit soll ab Anfang November Schluss sein. Quelle: Lutz Roeßler
Anzeige
Lübeck

Als erste unter den großen Städten Schleswig-Holsteins steigt Lübeck ab November in ein Pfandsystem für Kaffee ein. Das Umweltamt hatte Unternehmen aufgerufen, sich zu beteiligen. 14 Unternehmen haben sich gemeldet. „Damit ist der Wunsch, mit mindestens zehn teilnehmenden Betrieben an den Start zu gehen, erfüllt“, sagt Bereichsleiterin Birgit Hartmann, „wir hoffen, noch viele weitere zu gewinnen.“ Lübeck hat sich für ein Kombi-System entschieden. Die Unternehmen schenken Kaffee in Recup-Bechern aus. Kunden, die eigene Becher mitbringen, erhalten Rabatt. Über Details und die Namen der Unternehmen informiert die Stadt Anfang November. „Super, dass es jetzt voran geht“, sagen die Grünen-Politikerinnen Silke Mählenhoff und Michelle Akyurt.

Kai Dordowsky

28.09.2018
Bürgerschaft im Rathaus - Parkhaus Wehdehof: Aufzug muss weg
28.09.2018