Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Advent: Kotka-Tanne kommt doch mit dem Tieflader
Lokales Lübeck Lübecker Advent: Kotka-Tanne kommt doch mit dem Tieflader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 19.11.2019
Fällung der Kotka-Tanne in Finnland Quelle: Stadt Kotka
Travemünde/Innenstadt

Geschenk aus Finnland: Die Tanne aus Kotka ist am Wochenende am Skandinavienkai eingetroffen. Ein erster Blick auf den Baum aus Lübecks finnischer Partnerstadt zeigt: Die Tanne ist doch nicht zu lang und zu breit für den Transport über die Straße, sodass sie nun nicht zu Wasser, sondern doch über Land per Tieflader in die Innenstadt gebracht wird. Der enorme logistische Aufwand für den ursprünglich geplanten Transport per Ponton und Schubboot wäre nicht gerechtfertigt, so Olivia Kempke vom Lübeck Management. Deshalb wurde umdisponiert: Die Tanne wird am Freitag, den 22. November in Travemünde am Skandinavienkai auf den Tieflader verladen und von dort über die Straße zum Holstentor gebracht. Aufgestellt wird die Tanne am Samstag, den 23. November ab 7.15 Uhr vor dem Holstentor. Das Schmücken startet am Sonntag, den 24. November gegen 7.30 Uhr bis in den Nachmittag.

Von sos

In der Kücknitzer Hauptstraße 21 steht Sven Köppen seinen Kunden ab sofort in allen Fragen rund ums gute Hören zur Seite

In der Ratzeburger Allee musste eine Fußgängerin einer Radfahrerin ausweichen und verletzte sich dabei erheblich. Die Frau auf dem Rad flüchtete, die Polizei sucht Zeugen.

19.11.2019

Dutzende von Polizeibeamten haben einen Autohof in Lübeck-St. Jürgen nach Waffen durchsucht. Es besteht nach Angaben der Staatsanwaltschaft Flensburg der Verdacht der „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“. Die Beamten haben keine Waffen gefunden.

19.11.2019