Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Hubbrücke wieder frei
Lokales Lübeck Hubbrücke wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 18.03.2019
Die Hubbrücke ist wieder befahrbar. Quelle: Felix König
Lübeck

Einen Tag früher als geplant, ist die Hubbrücke am Montagmittag für den Verkehr freigegeben worden. Gegen 13.30 Uhr fuhren die ersten Autos wieder über die 245 Tonnen schwere Querung. „Der Bauhof des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Lübeck hat in der vergangenen Woche planmäßig die Lagerböcke montiert, eingemessen und zusammen mit dem Vermessungsingenieur ausgerichtet. Hierzu war vorweg die Erneuerung der Befestigungsmittel in den Granitfundamenten und Lagerböcken notwendig“, sagte Henning Dierken, Amtsleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Lübeck. Abschließend kümmerte sich der Außenbezirk Lübeck um den Betonverguss. „Nach dem statisch erforderlichen Härtungsprozess des Vergusses konnte die Brücke am Montag erfolgreich den Probelauf absolvieren“, so Dierken weiter. Das 119 Jahre alte Bauwerk musste am 4. März zum wiederholten Mal gesperrt werden.

ste

Groß, größer – Skandinavienkai. Der Terminal in Travemünde wächst um 16 Hektar. Verbaut werden insgesamt 68,3 Millionen Euro. Aktuell ist das Areal eine Mega-Baustelle. Das Aufwendigste sind die riesigen Mengen an Material.

18.03.2019

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich vergangene Woche mit dem Missbrauch in katholischen Einrichtungen beschäftigt. Rudolf Kastelik (70) aus Lübeck hat das genau verfolgt. Er war als Kind eines der Opfer und leidet bis heute darunter.

18.03.2019

Unbekannte haben in Lübeck am Sonntag wieder die Trave grün gefärbt. Der Grund hängt mit dem Datum 17. März zusammen...

17.03.2019