Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Lichterschwimmen an Heiligabend
Lokales Lübeck Lübecker Lichterschwimmen an Heiligabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 24.12.2018
Lichterschwimmen im Sportbad St. Lorenz: Monika Nölck (47) ist als Frühschwimmerin stets dabei. Quelle: Wolfgang Maxwitat
St. Lorenz Nord

Springen ist nicht. Denn das Brett über dem 25-Meter-Becken ist umrahmt von mehr als 40 Teelichtern. Auf den Startblock, an den Rändern und auf den Ruhebänken leuchten 750 Kerzenflammen. Lichterschwimmen ist angesagt im Sportbad St. Lorenz. Für Frühschwimmer ist das der Start in den Weihnachtstag.

Draußen ist es dunkel, drinnen leuchten die Teelichter. Es ist 8 Uhr am 24. Dezember. Gut 150 Frühschwimmer ziehen ihre Bahnen durchs Becken des Schwimmbades. Leise Weihnachtsmusik kommt aus den Boxen. „Dreaming of a white Christmas“ – singt Tinka Imholt. Die Sängerin aus Ahrensbök steht am Beckenrand, während die Schwimmer durch das 26 Grad warme Wasser gleiten. Es entsteht eine Atmosphäre von wohliger Gemeinsamkeit, obwohl jeder für sich die eigenen Bahnen zieht.

Seit fünf Jahren wird bei Kerzenschein geschwommen

Frühmorgens ins Schwimmbad? „Da hat man den Tag noch vor sich“, sagt Monika Nölck. Die 47-Jährige schwimmt, seit sie sechs Jahre alt ist. Im Winter kommt sie zwei Mal die Woche ins Sportbad, im Sommer krault sie durchs Becken des Moislinger Freibads. Eine Stunde bewegt sie sich durchs Wasser, 100 Bahnen – macht 2,5 Kilometer. Warum schwimmen? „Es gab früher nichts anderes“, sagt sie. Und dann ist Nölck dabeigeblieben. Das Schwimmen bei Kerzenschein genießt sie. „Es ist schön.“

Öffnungszeiten

Das Sportbad St. Lorenz in der Ziegelstraße 152 hat am 24. Dezember bis 15 Uhr geöffnet. Am 25. und 26. Dezember ist die Schwimmhalle geschlossen. Am Donnerstag, 27. Dezember, kann geschwommen werden von 6.30 bis 22 Uhr. Am Freitag, 28. Dezember, ist geöffnet von 7.30 bis 16.45 Uhr. Am Wochenende 29./30. Dezember ist am Sonnabend von 8 bis 16 Uhr geöffnet, am Sonntag von 8 bis 15 Uhr. Am 31. Dezember und am 1. Januar ist das Sportbad geschlossen.

Die Idee dazu hatte Olaf Schulze, Betriebsleiter des Sportbades. Anlass waren die vielen Teelichter, die er noch zuhause hatte. „Da haben wir das ausprobiert“, sagt er. Und das kam gut an. Seither werden es Jahr für Jahr mehr Gäste. Vor allem in der ersten Stunde zwischen 8 bis 9 Uhr. Wenn es noch dunkel draußen ist, und die Lichter gut zur Geltung kommen. Eckhard Graf, stellvertretender Chef der Lübecker Schwimmbäder: „Wir machen das für unsere treuen Frühschwimmer.“

Josephine von Zastrow

Im Heiligen-Geist-Hospital feiert Lucie Siegmund ihren 106. Geburtstag. Stets kommt der Bürgermeister zu Gast. Diesmal bringt das Geburtstagskind ihn fast in Verlegenheit.

24.12.2018

Nicht jeder möchte es an Weihnachten ruhig angehen. Wir zeigen, wo man in Lübeck und der Region am 24. und 25. Dezember feiern gehen kann.

24.12.2018

Trotz Panne das Ziel erreicht: Am frühen Samstagmorgen hatte der Rumpf eines Airbus A320 noch einen Kreisverkehr in Baden-Württemberg verstopft. Nun ist er aber am Ziel angekommen, nachdem der Rumpf am Mittwochabend den Seelandkai verlassen hatte.

23.12.2018