Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Blau-gelber Aufruf zur Europawahl
Lokales Lübeck Blau-gelber Aufruf zur Europawahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 17.05.2019
In Blau und Gelb erhebt sich der Europabaum über den Pagodenzelten auf dem Markt. Quelle: Lutz Roeßler
Innenstadt

Das Kunststück, das Dekorateur Carsten Albrecht und sein Mitarbeiter Sven Hohenschildt am frühen Freitagmorgen vollbringen mussten, gestaltete sich nicht ganz einfach. Während die Händler des Marktes „Handgemacht“ ihre Stände aufbauten, mussten die beiden mit einem Hubsteiger „mal eben“ den Maibaum umrüsten.

Schild und bunte Bänder

Der ist jetzt in den Europa-Farben gelb und blau umwickelt, trägt an den Kränzen blaue und gelbe Schmuckbänder sowie an seiner Spitze eine Europafahne. Die allerdings in Ermangelung von Wind am Freitagvormittag ziemlich schlaff am Baum hing. Am Stamm, der ein Metallmast ist, prangt zudem ein Schild, auf dem in blauer Schrift steht: Europawahl 2019, 26. Mai 2019.

Spontaner Entschluss

Ausgedacht hat sich das – wie auch den Maibaum auf dem Markt – der einstige SPD-Fraktionschef Peter Reinhardt. Recht spontan, nämlich am Montag, hätten er und einige Freunde beschlossen, den Baum zu verwandeln. Die anfallenden rund 700 Euro Kosten haben die Lübecker Kunststoffwerke GmbH, Maler Holger Schöler und natürlich Carsten Albrecht, der seine Arbeitskraft zur Verfügung stellte, übernommen. „Lübeck ist wohl die einzige Stadt in Europa, die jetzt einen Europabaum hat“, mutmaßt Reinhardt stolz.

Sabine Risch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Lübecker Sportvereine haben jetzt Preise der Sparda-Bank bekommen. Insgesamt spendete das Kreditinstitut 5000 Euro aus den Erlösen des Gewinnsparens für den Breitensport. Das Geld soll verschiedenen Projekten zugute kommen.

17.05.2019

Die 4-Viertel-Stiftung lädt am 19. Mai zum Wandelkonzert. Musiziert wird in vier Lübecker Innenstadtkirchen. Dazwischen stehen Spaziergänge durch die Stadt an.

17.05.2019
Lübeck Klimaschutz in Lübeck - Grüne legen Zehn-Punkte-Plan vor

Nächste Woche stimmt die Bürgerschaft über den Klima-Notstand ab. Die Grünen legen einen millionenschweren Forderungskatalog vor. Die SPD sieht Lübeck auf einem guten Weg.

17.05.2019