Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecker Sternwarte lädt zum Astronomie-Tag
Lokales Lübeck Lübecker Sternwarte lädt zum Astronomie-Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 28.03.2019
Die Sternwarte lädt zum Astronomie-Tag am 30. März. Das Foto zeigt den Andromeda-Nebel. Quelle: hfr
Innenstadt

„Möge die Nacht mit uns sein“ – so lautet das Motto am Sonnabend, 30. März. Dann lädt das Team der Lübecker Sternwarte zu einem Astronomie-Tag ein. Von 15 bis 22 Uhr stehen im Johanneum zahlreiche Vorträge auf dem Programm. Dazu können die Besucher den Nachthimmel mit Teleskopen erkunden.

Sternfreunde zeigen Frühlingshimmel

Zum 17. Mal veranstaltet die Vereinigung der Sternfreunde den bundesweiten Aktionstag. In der Hansestadt beteiligt sich der Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck (ASL). Obwohl die Lübecker Sternwarte im Moment kein eigenes Gebäude nutzen kann, will das Team den nächtlichen Frühlingshimmel durch mobile Teleskope zeigen. Sollte das Wetter einen wolkenfreien Himmel präsentieren, werden Sternhaufen, Doppelsterne und andere Himmelsobjekte zu sehen sein. Die Sternfreunde leiten die Gäste an und führen sie von Stern zu Stern.

Nachmittags können Interessierte einen Blick auf die Sonne werfen. Das wird gefahrlos für die Augen sein. Die bereitgestellten Fernrohre der Sternfreunde haben spezielle Filter und Vorrichtungen.

Vorträge für Kinder und Erwachsene

Aber auch wenn der Himmel bedeckt sein sollte, versprechen die Veranstalter einen lohnenden Besuch. Ein Programm mit allgemeinverständlichen Vorträgen für Kinder und Erwachsene führt in die Astronomie ein. Die Themen lauten „Unsere Jahreszeiten“ (15.30 Uhr, für Kinder), „Märchen ,Der Mond‘“ (16.30 Uhr, für Kinder), „Weißt du, wieviel Sternlein stehen? – und noch mehr zu den Sternen“ (17.30 Uhr, für alle), „Unser Mond“ (18.30 Uhr, für alle), „Wieso leuchtet unsere Sonne?“ (19.30 Uhr, für alle) und „Exotische Orte im Sonnensystem“ (20.30 Uhr, für alle).

Das Space-Café hält kleine Snacks bereit. Für Kinder sind eine Astro-Rallye sowie eine Bastel- und Malecke geplant.

Der Astronomie-Tag findet von 15 bis 22 Uhr im Johanneum, Bei St. Johannis 1, statt. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bürgerschaft tagt! Verfolgen Sie die Sitzung in unserm Live-Ticker – und lesen Sie hier die Entscheidungen, die die Lübecker Kommunalpolitiker treffen.

28.03.2019

Das Fachgeschäft TraveAntik in der Breiten Straße kauft und verkauft Gold und weitere Edelmetalle zu fairen Preisen

28.03.2019

Vermutlich weil ein junger Mann im Kreuzungsbereich Steinrader Damm/Hofland beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Auto übersah, kollidierten die Fahrzeuge.

28.03.2019