Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Lübecks erstes Servicebüro eröffnet Freitag
Lokales Lübeck Lübecks erstes Servicebüro eröffnet Freitag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 31.10.2019
Frische Farben, modernes, gepflegtes Ambiente: der Wartebereich des Bürgerservicebüros in der Carl-Gauß-Straße, das am Freitag mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 13 Uhr eröffnet. Quelle: Holger Kröger
St. Jürgen

Graue und rote Stühle, ein schöner Fußboden, eine rote Trennwand mit Durchblick: So sieht der Wartebereich des ersten neuen Bürgerservicebüros im Hochschulstadtteil aus. Offizielle Eröffnung des Servicebüros in der Carl-Gauß-Straße 9 ist am Freitag, 1. November. Von 10 bis 13 Uhr ist Tag der offenen Tür in der neuen Einrichtung. Danach können Bürgerinnen und Bürger jeweils mittwochs von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr einen umfangreichen Service mit zahlreichen Dienstleistungen in ihrem Stadtteil erwarten.

In diesem Gebäude in der Carl-Gauß-Straße ist das Bürgerservicebüro Hochschulstadtteil untergebracht. Quelle: Holger Kröger

Bereits am 24. September 2019 war das Bürgerservicebüro mit einer Testphase gestartet. In den vergangenen Wochen optimierte die Stadt die neue Technik und die organisatorischen Abläufe. In die Räumlichkeiten in der Carl-Gauß-Straße 9 ist seit kurzem auch eine Beratungsstelle des Jugendamtes untergebracht. Bürgerinnen und Bürger aus St. Jürgen können sich jetzt auf kurzem Wege in Familienhilfeangelegenheiten an die Kolleginnen und Kollegen wenden.

Zwei weitere Eröffnungen im Dezember

Die nächsten Bürgerservicebüros lassen nicht mehr lange auf sich warten: Am 2. Dezember soll das Bürgerservicebüro Moisling, Moislinger Berg 2, eröffnet werden; ebenfalls noch im Dezember soll Kücknitz folgen. Im Frühjahr 2020 könnte auch das Servicebüro Innenstadt in der Königpassage eröffnet werden. Noch unklar ist laut Stadtsprecherin Nicole Dorel ein Termin für Travemünde: Hier müsse erst einmal die Zugangssituation zur Stadtschule geklärt werden.

Von Sabine Risch

In der Kulturwerft Gollan stieg am Mittwochabend Norddeutschlands größte Halloweenparty – und wir waren dabei. Achtung! Unsere Bildergalerie ist nichts für schwache Nerven.

31.10.2019

In Lübeck sind am Mittwochabend mehrere Fahrzeuge in der Fackenburger Allee zusammengestoßen. Fünf Personen wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer.

01.11.2019

Genuss-Erlebnis zum Superpreis: Fünf Weihnachtsmärkte in Münster, Hamm und Bourtange – First-Class-Hotel im Zentrum mit Halbpension und Einladung Kaffee und Kuchen.