Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Marienbrücke: Darum war das Lübecker Bauwerk nachts gesperrt
Lokales Lübeck Marienbrücke: Darum war das Lübecker Bauwerk nachts gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 26.09.2019
Die Lübecker Marienbrücke war in der Nacht auf Donnerstag, 26. September, gesperrt. Das Bauwerk zwischen St. Lorenz Nord und der Innenstadt musste überprüft werden. Quelle: Holger Kröger
St. Lorenz Nord/Innenstadt

Nach der nächtlichen Sperrung der Marienbrücke ist dort wieder freie Fahrt. Laut Presseamt der Hansestadt Lübeck hat die Bauwerksprüfung wie geplant stattgefunden. Das Betonbauwerk zwischen St. Lorenz Nord und der Innenstadt war vom 25. September (22 Uhr) bis zum 26. September (6 Uhr) gesperrt. Eine Umleitung war ausgeschildert. „Derzeit werden die Daten ausgewertet“, sagt Sprecherin Nicole Dorel, „wir rechnen zeitnah mit den Ergebnissen.“

Die Mitarbeiter rücken mit großen Fahrzeugen zur Überprüfung der Brücke an. Quelle: Holger Kröger

Die Marienbrücke wurde 1919 als Verbindung zur Altstadt gebaut. Sie überquert die Gleise der nördlichen Bahnhofszufahrt und den Stadtgraben. Umfangreiche Sanierungen erfolgten in den Jahren 1933 und 1989.

Bilder von den nächtlichen Arbeiten

Laut Stadt kann man bei niedrigem Wasserstand unter der Brücke eine Reihe in Stein gehauener Köpfe sehen. Die zugehörigen Jugendstil-Figuren könnten aus einem 1942 zerbombten Lübecker Altstadthaus stammen.

Bei niedrigem Wasserstand sind laut Stadt unter der Marienbrücke eine Reihe in Stein gehauener Köpfe zu sehen. Die zugehörigen Jugendstil-Figuren könnten aus einem 1942 zerbombten Lübecker Altstadthaus stammen. Quelle: Cosima Künzel

Von Cosima Künzel

Aus dem Digitalpakt des Bundes erhält Lübeck 13 Millionen Euro. Das teilen die Lübecker Landtagsabgeordneten unisono mit. Damit können die Schulen WLan und digitale Techniken anschaffen.

26.09.2019

Mit einem Coup haben die Lübecker GroKo zusammen mit der FDP die Opposition im Rathaus zur Weißglut und zum geschlossenen Auszug aus dem Sitzungssaal getrieben.

26.09.2019

Oktoberfest in Lübeck: Noch bis zum 6. Oktober geht’s rund an der Lohmühle – Am heutigen Freitag heizen Klaus und Klaus dem Publikum ein