Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Hier können Sie Rundflüge über Lübeck machen
Lokales Lübeck Hier können Sie Rundflüge über Lübeck machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:46 09.07.2019
Im August 2018 war die DC-3 „Prinses Amalia“ auf dem Lübecker Flughafen zu Gast. Von dort startete sie zu Rundflügen. Quelle: Felix König
Lübeck

Sie ist ein Traum der Fans historischer Flugzeuge: Die Royal DC-3 Dakota kommt am 20. und 21. Juli nach Lübeck. Der Flieger mit dem Namen „Prinses Amalia“ startet dann vom Flughafen Blankensee zu Rundflügen über die Hansestadt. Im vergangenen August drehte der Flieger seine Runden über der Hansestadt.

DC-3 startet zu Rundflügen über Lübeck

www.dutchdakota.nl

Die DC-3 „Prinses Amalia“ ist 75 Jahre alt. Quelle: HFR

75 Jahre alter Traditionsflieger

Die „Prinses Amalia“ ist ein Douglas DC-3-Flugzeug und zählt stolze 75 Jahre. Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb Prinz Bernhard die DC-3 von General Eisenhower und ernannte die Dakota PH-PBA zum ersten Regierungsflugzeug der Niederlande. Nach fast 30 Jahren im Dienst wurde sie 1975 in den Ruhestand geschickt und erhielt einen Platz im Aviodome Museum am Flughafen Amsterdam-Schiphol.

Auf den Namen der Königstochter getauft

In den 90er Jahren hatte Prinz Bernhard die Idee, die Grand Dame wieder flugtauglich zu machen. Mit Hilfe der Dutch Dakota Association und KLM wurde sie in den Folgejahren restauriert und 2010 auf den Namen der ältesten Tochter des niederländischen König Willem-Alexander getauft. Seit Anfang 2018 ist die DC-3 wieder in der originalen Farbe des Regierungsflugzeuges zu bewundern.

Mehr zum Lübecker Flughafen

Interaktiver Zeitstrahl: Chronik und Geschichte des Lübecker Flughafens

Themenseite: Alles zum Lübecker Flughafen

Fotos: Diese 20 Reiseziele wünschen sich Lübecker am meisten

Fotos: Fantastische Luftaufnahmen über Stormarn und Hamburg

Fotos: 100 Jahre Flughafen – die Feier

LN

Ein Feuer ist es in der Nacht zu Dienstag in einer Asylbewerber-Unterkunft in der Dornestraße in Lübeck ausgebrochen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.

09.07.2019

Das Stadttheater braucht dringend Geld, der Direktor geht nächstes Jahr von Bord. Der CDU-Kulturpolitiker Lars Rottloff schlägt die Einführung einer Kulturabgabe nach Kölner Vorbild vor.

09.07.2019

Die LN haben die neuen Flitzer auf Lübecks Straßen getestet. Das Ergebnis: Es macht richtig Spaß und man fühlt sich sicher – aber eine kleine Einschränkung gibt es.

08.07.2019