Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Kita Wichern II feierte 50. Jubiläum
Lokales Lübeck Kita Wichern II feierte 50. Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 26.08.2019
50 Jahre Kita Wichern II: Zeyneb (6), Erzieherin Andrea Kaufmann, Kita-Leitung Susanne Saß und Louisa (8) feiern Jubiläum.
50 Jahre Kita Wichern II: Zeyneb (6), Erzieherin Andrea Kaufmann, Kita-Leitung Susanne Saß und Louisa (8) feiern Jubiläum. Quelle: Agentur 54°
Anzeige
Moisling

Strahlender Sonnenschein und leuchtende Gesichter in der Kindertagesstätte Wichern II im Eulenspiegelweg. Dort feierten jetzt Mitarbeiter, Familien, ehemalige Kita-Kinder und Betreuer sowie Nachbarn runden Geburtstag mit einem großen Fest. 1969 eröffnete die Einrichtung ihre Pforten. Damals warteten 156 Familien auf einen frei werdenden Kita-Platz, heute sieht es ähnlich aus. „Die Anmeldezahlen sind erfreulich hoch“, sagt Susanne Saß, Leiterin der Einrichtung. Startete man vor 50 Jahren mit 50 Kindern in zwei Gruppen, verteilt sich heute die gleiche Anzahl auf drei Gruppen, die von zwölf Mitarbeitern betreut werden.

Für ihr Fest haben sich Saß und ihr Team einiges einfallen lassen. Neben einer interreligiösen Andacht mit Pastorin Barbara Hoffmann-Fette von der Wichern-Gemeinde standen auch afrikanisches Mitmach-Trommeln, ein Auftritt der Kindertanzgruppe der Lübschen Karnevalsgesellschaft Rut-Wiess, Musik und ein interkulturelles Fingerfood-Buffet auf dem Programm. Erzieherin Andrea Kaufmann, seit 38 Jahren Teil des Kita-Teams, hat in alten Fotos gewühlt und extra für das Jubiläum eine bunte Collage aus 50 Jahren erstellt. Davor stehen nicht nur die aktuellen Kita-Kinder und ihre Eltern, auch die Nachbarn aus der Umgebung. „Wir haben ein gutes Netzwerk in Moisling, wir arbeiten alle zusammen für die Familien hier“, sagt Susanne Saß. Auch die Kulturenvielfalt in der Kita ist groß. „Die interkulturelle und interreligiöse Arbeit ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung“, sagt sie.

Von Majka Gerke