Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Containerbrände halten Feuerwehr Lübeck in Atem
Lokales Lübeck Containerbrände halten Feuerwehr Lübeck in Atem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 23.07.2019
Nur noch traurige, verschmurgelte Reste blieben von den Papiercontainern in der Westphalstraße übrig. Quelle: Holger Kröger
Schlutup

Es ist fast ein bisschen unheimlich: Gleich fünf Papiercontainer wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag von Unbekannten angezündet. Die Feuerwehr musste mehrfach ausrücken. Wohnhäuser kamen nicht zu Schaden, die Behälter selbst sind jedoch komplett zerstört.

Zwei Alarmierungen in eineinhalb Stunden

Die Brände wurden in der Westphalstraße gelegt. Ein erstes Mal wurde die Feuerwehr um 3.05 Uhr alarmiert – in der Westphalstraße 4 brannte es. Nach Angaben der Feuerwehr waren Kollegen der Wache vier zehn Minuten mit dem Löschen des Containers beschäftigt, bevor sie wieder abrückten. Nur gut eine Stunde später wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert: Jetzt brannten vier weitere Container in der Westphalstraße 8. Polizeisprecher Dierk Dürbrook: „Zu beiden Zeiten waren keine Gebäudeschäden zu verzeichnen, die Container wurden bei den Bränden allerdings zerstört.“

In Lübeck-Schlutup gingen in der Nacht zum Dienstag gleich mehrere Papiercontainer in der Nacht auf. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das Kommissariat 11 der Lübecker Kriminalpolizei führt die Ermittlungen. Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0451/1310 beim Kommissariat 11 zu melden.

 

Sabine Risch

Nach einem Trinkgelage fällt eine Frau ins Wasser des Klughafen in Lübeck. Ein Bekannter versucht, zu helfen. Ein Jogger greift mit einem beherztem Sprung ins Nass ein.

23.07.2019

Einst als Wettstreit um eine Flasche Wein gestartet ist die Travemünder Woche heute ein Großereignis mit 1300 Teilnehmern. Wir blicken zurück auf die Geschichte der TW – vom Besuch des Kaisers bis hin zur Veranstaltung im geteilten Deutschland.

23.07.2019

Sie sind die Stammgäste im Abendprogramm: Hunderte Zuschauer feierten zur Band im Kuh-Outfit auf der Travemünder Woche.

22.07.2019