Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Partner für Kühl-Schule
Lokales Lübeck Partner für Kühl-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:10 08.10.2016
Anzeige
St. Lorenz Nord

Ein Kooperationsvertrag besiegelt die Zusammenarbeit: Die Gotthard-Kühl-Schule hat jetzt die Otto Schatte GmbH als Partner gewonnen.

Sonja Oldenburg, Koordinatorin der Jahrgangsstufen acht bis zehn, und Sascha Sempf, Personalleiter bei Schatte, hatten zuerst die Kontakte geknüpft. Dabei entstand die Idee, insbesondere in den Technik-Kursen für die oberen Jahrgangsstufen Module anzubieten, in denen die Firma praxisbezogen Situationen aus dem betrieblichen Alltag darstellen kann. Damit sollen die Jugendlichen konkrete Einblicke in betriebliche Strukturen bekommen. Auf der anderen Seite sind insbesondere diejenigen Schüler angesprochen, die sich für technische Abläufe interessieren. „Wir erhalten somit eine interessante Möglichkeit, uns zu präsentieren“, sagt Sempf. „Wenn sich darüber hinaus Jugendliche finden, die möglicherweise eine Ausbildung in unseren Berufsfeldern anstreben, ist damit eine weitere Zielsetzung erfüllt.“ Die Otto Schatte GmbH ist ein Familienunternehmen mit über einhundertjähriger Tradition. Sie ist in der Gebäudetechnik, erneuerbaren Energien, Controlling sowie Lichttechnik tätig. Das mittelständische Unternehmen ist mit seinen rund 250 Mitarbeitern in Lübeck und in Hamburg angesiedelt.

Anzeige

„Wir suchen nicht nach einer unüberschaubaren Zahl von Kooperationspartnern, sondern möchten mit ausgewählten Firmen eng zusammenarbeiten“, sagt Schulleiter Matthias Isecke-Vogelsang. Die Schule erhoffe sich eine Stärkung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

LN

08.10.2016
08.10.2016
08.10.2016
Anzeige