Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Philipps Sonderposten kommt nach Kücknitz
Lokales Lübeck Philipps Sonderposten kommt nach Kücknitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 06.06.2019
Sonderposten Philipps zieht in das ehemalige Rewe-Gebäude in Kücknitz. Quelle: Sven Wehde
Kücknitz

Neues Leben im alten Rewe-Markt an der Kücknitzer Hauptstraße. Am Dienstag, 11. Juni, eröffnet Thomas Philipps Sonderposten seine erste Filiale in der Hansestadt. Das Unternehmen aus Bissendorf in Niedersachsen hat Standorte in ganz Deutschland, im näheren Umfeld Lübecks bisher aber nur in Ahrensbök und Neumünster. Jetzt hat die Supermärkte Nord das alte Rewe-Gebäude an Thomas Philipps untervermietet. „Wir haben über 260 Filialen in ganz Deutschland mit 3200 Mitarbeitern, aber dies ist unsere erste Niederlassung in Lübeck“, sagt Philipps-Expansionsleiter Uwe Speckmann. Zwischen zwölf und 16 Mitarbeiter werden in der Filiale angestellt.

Ein breites Sortiment

„Es gibt bei uns alles, von Gartengeräten über Radzubehör, Tierbedarf oder Lebensmittel“, sagt Philipps-Marketingleiter Sven Stephan. Dabei setze der Markt längst nicht mehr nur auf Sonderposten, für die zum Beispiel Überhänge aufgekauft werden. „Wir haben auch zahlreiche Eigenmarken“, sagt Stephan. Eine große Eröffnungsparty gibt es nicht. „Es wird eine stille Eröffnung“, sagt Stephan. Der Markt setzt darauf, dass viele Kunden zum Stöbern kommen und sich dann von den Angeboten überraschen lassen.

Rewe zufrieden mit neuem Standort

Der Rewe-Markt selbst ist nach der Übernahme der Sky-Märkte jetzt am Kirchplatz zu finden. Mit der Entwicklung dort ist der Konzern zufrieden. „Die ersten Monate des Rewe-Marktes in Lübeck-Kücknitz waren erfreulich, wir sind sehr zufrieden mit der Umsatzentwicklung an diesem Standort. Der neue Rewe-Markt wird gut von den Kunden angenommen“, sagt Sabine Teichert von der Unternehmenskommunikation der Supermärkte Nord.

Sven Wehde

Die für heute, Donnertag, 6. Juni, in den LN angekündigte Veranstaltung in den Media Docks zum Thema Herzrythmusstörungen findet nicht statt. Bei dem Datum hat sich ein Fehler eingeschlichen, der Infotag hat bereits stattgefunden.

06.06.2019

Handball-Tage XXL: Für die 25. Handball Days Lübeck (27. bis 30. Juni) haben 5500 Talente aus 15 Nationen gemeldet. In Lübeck wird auf 38 Plätzen gespielt. Beim Nations-Cup messen sich acht Jugend-Nationalteams. Mittendrin: Schwartaus Top-Talent Juri Knorr. Der Weltverband IHF und Ministerpräsident Daniel Günther spielen auch mit.

06.06.2019

Die Lübecker Autorin Soheyla Sadr arbeitet an einem Bilderbuch. Dabei werden echte Menschen zum Teil der Illustration. Das Projekt soll eine Friedensbotschaft aussenden.

05.06.2019