Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Radler mit Botschaft als Gast der Feuerwehr
Lokales Lübeck Radler mit Botschaft als Gast der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 11.07.2019
Jörg Richter wurde nach dem Frühstück von der zweiten Wachabteilung verabschiedet. Quelle: obs
Lübeck

Dass die Feuerwehr überraschend Übernachtungsbesuch bekommt, ist eher selten. Jetzt machte Jörg Richter, der zusammen mit der „Care-for-Rare“-Foundation das Augenmerk auf Kinder mit seltenen Erkrankungen richten will, zu Gast. Die Feuerwehr stellte ihm für eine Übernachtung ein Dach über dem Kopf und am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück zur Verfügung.

Spektakuläre Radtouren

Richter unternimmt spektakuläre Radtouren, dieses Jahr ist er von Mai bis September unterwegs, um von München aus die Hauptstädte aller angrenzenden Länder zu besuchen und hier über sein Anliegen und die Arbeit der Stiftung zu berichten. Auch bei der Lübecker Feuerwehr berichtete Richter zunächst der diensthabenden 3. Wachabteilung, am nächsten Morgen der 2. Wachabteilung der Feuer- und Rettungswache 1, über seine Erfahrungen und Erlebnisse.

Um die kümmern, die wenig Hilfe erfahren

„Es ist wichtig, sich um Menschen zu kümmern, die wenig Hilfe erfahren. Ich möchte Kindern und auch Erwachsenen Mut machen, ihre Träume nicht aufzuschieben und sich ernst zu nehmen“, sagt Richter über sein Engagement für die Stiftung. Diese sorgt gemäß ihrem Motto „Erkennen – Verstehen –Heilen“ dafür, dass seltene und noch unbekannte Krankheiten verstanden werden und Therapien für die betroffenen Kinder entwickelt werden können. So fließen Spendengelder beispielsweise in die Aus- und Weiterbildung von Kinderärzten und Wissenschaftlern, in wissenschaftliche Projekte zur Erforschung unbekannter Erkrankungen und in internationale Kooperationen. Im Einzelfall finanziert die Stiftung auch die medizinische Behandlung bedürftiger kleiner Patienten.

Kontakt und Information

Wer mehr wissen möchte über Jörg Richter oder die Foundation, kann in den sozialen Medien folgen unter: oder

 

Sabine Risch

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast alle Autofahrer in Lübeck benötigen in den kommenden Jahren einen neuen Führerschein. Wer bis wann seinen ,Lappen’ umtauschen muss und die Antworten auf weitere wichtige Fragen gibt es hier.

12.07.2019

Lübecks Mühlentorbrücke ist marode. 2022 soll sie saniert werden. Schon jetzt muss die Stadt Rad- und Gehweg wochenlang sperren. Der Grund sind akute Durchrostungsschäden.

12.07.2019

Werkspreise-Aktion in Lübeck