Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Ring frei für die Handhygiene
Lokales Lübeck Ring frei für die Handhygiene
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 25.04.2018
Boxer Mario Daser (links) und Chirurg Tim Kuchenbuch beim Aktionstag „Saubere Hände“.
Boxer Mario Daser (links) und Chirurg Tim Kuchenbuch beim Aktionstag „Saubere Hände“. Quelle: Bücker
St. Jürgen

„Die Händehygiene ist bei uns ein großes Thema“, sagt Andrea Buchmann. Sie ist Hygienefachkraft bei der Sana-Klinik und schult das Krankenhauspersonal in regelmäßigen Abständen, mindestens einmal im Jahr. So auch am Dienstag. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, hat die Klinik echte Boxchampions eingeladen. In einem im Foyer provisorisch aufgebauten Boxring zeigten beispielsweise Cruisergewicht Mario Daser und Schwergewicht Agron Amkici, wie sie ihre Hände im Ring einsetzen.

Eingeladen wurden sie von Dr. Tim Kuchenbuch. Der 46-Jährige arbeitet nicht nur als Chirurg in der Klinik, sondern begleitet die Boxer auch bei internationalen Wettkämpfen als Ringarzt und Cutman.

Für seine Arbeit im Klinikalltag verwendet Kuchenbuch viel Desinfektionsmittel. Das Problem: „Bei Chirurgen muss oft alles sehr schnell gehen“, berichtet Kuchenbuch. Oft gehe er mit noch feuchten Händen in seine Handschuhe. Deswegen werden seine Hände rissig.

Hygienefachkraft Andrea Buchmann betont: Wer im Krankenhaus arbeitet, sollte gesunde Hände haben, kurze Fingernägel, keinen Schmuck an den Fingern tragen. Auch Nagellack ist tabu. Es sei wichtig, die Haut an der Hand zu pflegen. „Wenn die Haut aufgequollen ist, wirken Desinfektionsmittel oft nicht mehr“, sagt die Handexpertin. Oft werde auch vergessen, dass die Wirkung der Mittel in Verbindung mit normaler Handcreme nachlassen könne. Deshalb gebe es regelmäßige Schulungen für das Personal.

Die Hände seien die Hauptquelle bei der Übertragung multiresistenter Keime. Die Bakterien können für schon anfällige Patienten gefährlich werden – insbesondere, wenn Antibiotika bei ihnen nicht mehr anschlagen.

 sbu